Auflistung nach Schlagwort "Question Answering"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentGerman Question Answering in CRM Systems(INFORMATIK 2021, 2021) Schäfter, Sophie; Zylowski, ThorstenWe present a Question Answering (QA) approach within the context of Customer Relationship Management (CRM) systems in German which we applied to several use cases. However, we aim to generalize the suggested approach, so it can be applied to other domains. In this course, the subjects of tabular QA, extractive QA and Frequently Asked Questions (FAQ) are examined. Moreover, we reveal our findings regarding fine-tuning transformer models for QA and propose an automatic labelling mechanism that can be integrated into QA systems in order to simplify the creation of training data. We evaluated on various CRM-related data sources. The evaluation of the fine-tuned extractive QA pipeline resulted in an F1-score of 76.93 %. A qualitative analysis by domain experts showed that the tabular QA pipeline with translation and column name mapping leads to an accuracy of 40 %.
- TextdokumentPalmQA: Ein Frage-Antwort-Ensemble für selbstgesteuertes Lernen(Bildungsräume 2017, 2017) Pollok, Falk; Schroeder, Ulrik; Chatti, Mohamed AmineEine große Herausforderung für selbstgesteuertes Lernen ist das selbständige Finden und Bewerten geeigneter Lernmaterialien. Zur Lernerunterstützung können Empfehlungssysteme genutzt werden, die die populärsten Materialien aufzeigen. Dabei werden weniger populäre Nischeninhalte per definitionem übersehen. Wir stellen ein Question-Answering-Ensemble vor, das als Ergänzung zu Empfehlungen und Filtern fungieren kann, indem es semantisches Verständnis nutzt, um Antworten zu natürlichsprachlich formulierten Fragen zu extrahieren. Durch die Kombination verschiedener quelloffener Systeme und Korpora konnte die Antwortrate gegenüber aktuellen vergleichbaren Einzelsystemen verdoppelt und die Antwortzeit um zwei Drittel verkürzt werden. Das System wurde in drei Nutzerstudien evaluiert, wobei sich sowohl breite Nutzerakzeptanz zeigte als auch im Quizwettbewerb zu Faktenfragen gegenüber 26 menschlichen Mitstreitern eine überlegene Leistung erzielt wurde. Wir diskutieren die Integration des Prototyps in Lernmanagementsysteme und stellen eine GUI-Erweiterung als Messaging-Dienst vor, die Themen interaktiv erschließbar macht.