Auflistung nach Schlagwort "R"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragEnergy and resource comparison of current applications with a focus on statistical analyses and evaluations using the example of MATLAB and R(EnviroInfo 2023, 2023) Seegert, Tim; Bergmann, Malina; Brömme, Josephine; Junger, Dennis; Wohlgemuth, VolkerThis paper compares the energy and resource efficiency between MATLAB and R, two widely used programming languages in scientific computing and data analysis. A load driver and automation software, Power Automate, were utilized as a system under test to measure and evaluate the performance of both languages. Before the experiment, specific mathematical operations and execution methods were developed in MATLAB and R scripts. The measurement and evaluation were conducted using the Oscar framework. The results indicate that R outperforms MATLAB in baseline and statistical operations, while MATLAB excels in matrix calculations. These findings provide valuable insights for selecting the most suitable programming language based on specific computational requirements, optimizing energy consumption and resource utilization.
- KonferenzbeitragErhöhung der Biodiversität von Graslandbeständen mittels p-Wert-korrigierter Assoziationsregeln(43. GIL-Jahrestagung, Resiliente Agri-Food-Systeme, 2023) Harbers, JensIn dieser Ausarbeitung wird gezeigt, wie Pflanzenarten zur Erhöhung der Biodiversität mithilfe der Assoziationsanalyse identifiziert werden. Basierend auf einem frei zugänglichen Datensatz einer Vegetationserhebung wurden eine Assoziationsanalyse durchgeführt und die mit dem Apriorialgorithmus erstellten Regeln mittels dem Chi-Quadrat-Test auf Signifikanz (p < 0,05) überprüft. Anschließend wurden die p-Werte nach verschiedenen Methoden adjustiert, um insignifikante Regeln aus der Regelsatztabelle auszuschließen. Je nach Korrekturmethode konnte untermauert werden, dass der Datenumfang der Simulationsstudie zur Erstellung von signifikanten Mustern nicht ausreicht. Somit muss eine Simulationsstudie mit mehr Parzellen angefertigt werden, wie die p-Wert-Korrektur zeigte. Bei unterbleibender Korrektur der p-Werte waren etwa 18 % aller Regeln nach der Filterung relevant, während bei einer p-Wert-Korrektur hingegen keine der erkannten 11 768 312 Regeln statistisch signifikant waren.
- TextdokumentEvaluation einer Statistiklehrveranstaltung mit dem JACK R-Modul(Bildungsräume 2017, 2017) Otto, Benjamin; Massing, Till; Schwinning, Nils; Reckmann, Natalie; Blasberg, Alexander; Schumann, Sandy; Hanck, Christoph; Goedicke, MichaelNeben klassischen Multiple-Choice oder Lückentextaufgaben bieten moderne elektronische Lernsysteme die Möglichkeit, Programmieraufgaben automatisiert zu bewerten. Das E-Assessment System JACK wurde um einen Aufgabentyp für Programmieraufgaben mit der statistischen Programmiersprache R ergänzt, da diese innerhalb der statistischen Gemeinschaft weit verbreitet ist. Sie wird daher auch Studierenden der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen bereits in der Studieneingangsphase vermittelt. Dieser Artikel schildert die Nutzung des neuen Aufgabentyps in einem Erstsemester-Statistikkurs und zeigt, dass ein positiver Effekt von Programmieraufgaben auf klassische Klausuraufgaben festzustellen ist.