Auflistung nach Schlagwort "Reiseassistenz"
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- KonferenzbeitragCAVE-basierte Nutzerstudie eines Aufenthalts-Empfehlungssystems(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Hegenberg, Jens; Kannengießer, Niclas; Klose, Elisa; Schmidt, LudgerReiseassistenzsysteme sind vielversprechend, um individualisierte und kontextbezogene Unterstützung entlang intermodaler Reiseketten im öffentlichen Verkehr anzubieten. Hierbei stellen sowohl zeitkritische Situationen als auch solche mit längerer Wartezeit eine Belastung des Reisenden dar. Für letztere bietet das untersuchte System Assistenz durch individuali-sierte Gestaltungsvorschläge für längere Aufenthalte. In Vorbereitung auf eine großangelegte Feldstudie wurden vier Varianten des zugrundeliegenden Empfehlungssystems und ein Trai-ningsansatz zur Initialisierung des Nutzerprofils hinsichtlich der numerischen und der sub-jektiv wahrgenommenen Genauigkeit der Empfehlungen evaluiert. Die Benutzungsschnitt-stelle in einer optischen Durchsichtdatenbrille wird außerdem hinsichtlich ihrer Ge-brauchstauglichkeit evaluiert. Für die Evaluation wurde eine Reise inkl. zweier längerer Aufenthalte mittels einer CAVE simuliert.
- KonferenzbeitragMit benutzerzentrierter Entwicklung zur Integration von sozialen Aspekten in die Projektarbeit(INFORMATIK 2019: 50 Jahre Gesellschaft für Informatik – Informatik für Gesellschaft (Workshop-Beiträge), 2019) Klose, Elisa Maria; Ni, Ina; Schmidt, LudgerEin benutzerzentrierter Entwicklungsansatz kann in Technologieentwicklungsprojekten dazu genutzt werden, um nachhaltige, sozial verantwortliche Gestaltungslösungen zu fördern. Dieser Ansatz rückt den Menschen und seine Aufgaben in den Fokus der technischen Systementwicklung und bezieht Benutzer sowie weitere Beteiligte von Anfang an fortlaufend in den Entwicklungsprozess ein. So wird sichergestellt, dass die entwickelten Systeme, Dienstleistungen und Produkte eine hohe Gebrauchstauglichkeit und Akzeptanz aufweisen und dass auch langfristige Folgen der Nutzung betrachtet werden. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über das methodische Vorgehen mit diesem Ansatz und beschreibt am Beispiel eines mehrjährigen Verbundforschungsprojektes die konkrete praktische Anwendung mit exemplarischen Methoden.
- KonferenzbeitragSzenariobasierter Prototyp für ein Reiseassistenzsystem mit Datenbrillen(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Eis, Andrea; Klose, Elisa Maria; Hegenberg, Jens; Schmidt, LudgerDer Beitrag beschreibt die Gestaltung, prototypische Umsetzung und Evaluation eines Reiseassistenzsystems mit Datenbrillen für intermodale Reiseketten im öffentlichen Verkehr. Die Grundlage bildet ein Szenario, welches die Reisekette ab der eigenen Haustür bis zum Gate an einem Flughafen darstellt und mehrere Verkehrsmittelwechsel sowie Fußwege beinhaltet. Die Datenbrille liefert dem Nutzer reiserelevante Informationen, die situations- und nutzergerecht dargestellt werden sollten. Der szenariobasierte Prototyp wurde für die Durchsichtdatenbrille Epson Moverio BT-200 entwickelt und in einer Laborstudie mit 12 Probanden formativ evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Nutzung eines Reiseassistenzsystems mit Datenbrillen, insbesondere in unbekannter Umgebung, als hilfreich erachtet wird.
- KonferenzbeitragUnterwegs im ÖV. Mobile Fahrgastinformationssysteme in der Usability Evaluation(Mensch und Computer 2016 - Tagungsband, 2016) Beul-Leusmann, Shirley; Habermann, Anaïs; Ziefle, Martina; Jakobs, Eva-MariaAufgrund der steigenden Zahl an Mobilitätsanbietern und der Diversität der Mobilitätsdienstleistungen wird der Öffentliche Personenverkehr zunehmend komplexer. Um Kunden einen Überblick über das Mobilitätsangebot zu verschaffen, werden mobile Applikationen benötigt, die Informationen verschiedener Dienstleister und Transportmodi kombiniert ausgeben. Kontextsensitive intermodale Fahrgastinformationssysteme sind adäquate Werkzeuge, um Fahrgäste in jeder Phase ihrer Reise zu unterstützen. Ausschlaggebend für ihren Erfolg ist allerdings ihre Usability. Im Beitrag wird der Mock-up eines solchen Systems vorgestellt, das erstmals anbieterübergreifend takt- und liniennetzbasierte Verkehrsmittel sowie alternative Mobilitätskonzepte (eCarSharing) berücksichtigt. Basierend auf Usability-Tests werden Usability Probleme identifiziert und konzeptionelle Gestaltungshinweise abgeleitet.