Auflistung nach Schlagwort "Rendering Pipeline"
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- TextdokumentComparison of material models in modern physically based rendering pipelines(SKILL 2021, 2021) Bittner, FrancaThe appearance of materials results from a complex interaction of light, material properties and the geometric shape of an object. In computer graphics, various models were developed to describe these correlations. Modern rendering pipelines commonly adapt the philosophy of PBR. This study examines if the reproduction of materials differs across modern PBR tools, and compares the intuitiveness of material design, the quality and range of reproducible materials. A sequential rendering framework was developed to evaluate the visual influences of four selected parameters on material appearance. The rendered images are qualitatively compared based on material charts, scanline plots and difference images. The examined rendering tools mostly yield similar results, with the main differences caused by disparate rendering methods. Still, subtle variations between the tools are noticable, indicating the individual strengths and flaws of each renderer in terms of intuitiveness and physical accuracy.
- KonferenzbeitragFaszination Computergrafik – Die Rendering Pipeline interaktiv in VR erleben(AVRiL 2023, 2023) Heinemann, Birte; Görzen, Sergej; Schroeder, UlrikDie Rendering Pipeline ist ein fundamentales Thema im Bereich der Computergrafik, mit dem zusätzlich viele grundlegenden Konzepte effizienter Algorithmen und mathematische Berechnungen vorgestellt werden können. Die Lernapplikation RePiX VR ermöglicht einen interaktiven Einstieg in diese Thematik und steht zusätzlich zur VR-Variante als Desktopapplikation zur Verfügung, um Skalierbarkeit und Zugänglichkeit zu gewährleisten. Ziel der Applikation ist es die abstrakten Konzepte, grundlegenden Modelle und prozeduralen Zusammenhänge der Rendering Pipeline erfahrbar zu machen. Die Umgebung wurde nutzerzentriert und iterativ entwickelt und verbessert. Sie liefert neben einer modularen Struktur und der Möglichkeit verschiedene didaktisch geleitete Vertiefungen zu wählen, auch eine umfassende multimodale Learning Analytics-Integration zur Beforschung der Effektivität der Umgebung, ebenso wie der verschiedenen Phänomene und Einflussfaktoren im Bereich des immersiven Lernens. Die Applikation ist Open Source und auch die in den Evaluationen gesammelten Daten wurden und werden veröffentlicht.