Auflistung nach Schlagwort "ResearchOps"
1 - 1 von 1
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- WorkshopbeitragGanzheitliches UX-Measurement im Großunternehmen(Mensch und Computer 2019 - Workshopband, 2019) Gunkel, Marian; Vocke, MaikeEine UX-Strategie gehört heute zum guten Ton – doch wie misst man ihren Fortschritt? Für die nutzerzentrierte Weiterentwicklung interner Prozesse und Anwendungen nutzen wir seit 2012 ein kontinuierliches und standardisiertes Messverfahren anhand von Online-Surveys. Mit Hilfe von quantitativen und qualitativen Daten messen und erklären wir die Nutzerzufriedenheit. Multiple Vergleiche sind durch den standardisierten Ansatz möglich und ermöglichen weitergehende Analysen und evidenzbasierte strategische Entscheidungen. Produkt-Teams messen ihre Zielerreichung anhand der KPIs und steigern so die UX Maturity des Unternehmens. Ein produkt-zentriertes Dashboard verknüpft die aus den Online-Surveys gewonnenen Nutzeraussagen mit Verhaltensdaten und Accessibility-Kennzahlen zu einem ganzheitlichen Bild. In kontinuierlichen Messungen entsteht so über die Zeit ein ganzheitliches Bild aus Produktverbesserungen und daraus folgenden Änderungen im Verhalten und Erleben der Nutzer.