Auflistung nach Schlagwort "Responsive Design"
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- TextdokumentEinführung in die UX Design Software Antetype Effizientes Design für den gesamten UCD Prozess – von Wireframes bis zu interaktiven Hi-Fi Prototypen(UP14 - Tutorials, 2014) Kaspari, ChristianIn diesem Tutorial lernen UI/UX Designer wie das Design Tool Antetype Ihren täglichen Workflow effizienter gestaltet. Nach einer kurzen Einführung in die Applikation, wird der komplette UCD Prozess anhand konkreter Beispiele durchlaufen – vom Wireframe bis hin zum finalen Design. Dabei wird besonderes Augenmerk darauf gelegt, wie während eines Projektes die unterschiedlichen Deliverables an Projektbeteiligte kommuniziert werden können (z.B. Besprechung von Design-Vorschlägen mit Kunden oder Übergabe an die Entwickler). Weitere Themenschwerpunkte werden sein: - Responsive Design - Wiederverwendbarkeit von Komponenten - Kollaboration in Design Teams Eine kostenlose Testversion kann vorab von der Website www.antetype.com geladen werden. Bitte beachten Sie dass es sich um eine Mac-Anwendung handelt (ab OS X 10.7).
- TextdokumentHerausforderungen für UX-Teams in „Responsive Design”-Projekten im agilen Kontext. Ein Beispiel für die Zusammenarbeit im Projektalltag von mobile.de(Tagungsband UP13, 2013) Fleck, Michael; Köpp, StephanDie Integration von User Experience in agilen Entwicklungsprozessen stellt sowohl das UX-Team als auch die IT vor Herausforderungen: Wie kann man in optimaler Weise zusammenarbeiten und die Nutzerbedürfnisse bestmöglich in den Prozess integrieren? Welche Anforderungen kommen hinzu, wenn es sich um die Umsetzung mittels Responsive Design handelt? Am Beispiel eines Projektes von mobile.de und USEEDS° wird verdeutlicht, wie dies durch enge Zusammenarbeit und frühzeitige Abstimmung der verschiedenen involvierten Disziplinen gelingen kann und worauf dabei geachtet werdensollte.
- TextdokumentMobile Web-Technologien im Sport: Konzeption,Entwicklung und Evaluation eines Trainingsassistenten(Bildungsräume 2017, 2017) Ellek, Dominic; Müller, Wolfgang; Rebholz, Sandra; König, StefanIn diesem Beitrag wird die Konzeption, Entwicklung und Evaluation eines technologiebasierten Trainingsassistenten vorgestellt. Der Prototyp des mobilen Trainingsassistenten mit der Bezeichnung TASI wurde für den Bereich Handball konzipiert. Mit ihm sollen typische Problemfelder bewältigt und alternative Trainings- und Organisationsformen, wie beispielsweise individuelles Training, unterstützt werden. Für die wissenschaftlich fundierte Entwicklung des Prototyps wird der Design-Based Research-Ansatz aufgegriffen. Hinsichtlich dessen findet eine formative und summative Evaluation statt. Der Trainingsassistent wurde einer Testphase im Trainingsbetrieb unterzogen und anhand eines Fragebogens, basierend auf dem Technology Acceptance Model (TAM) und der System Usability Scale (SUS), untersucht. Mit den verschiedenen Erhebungsmethoden konnte beobachtet werden, dass der Assistent von den Nutzern akzeptiert wurde und einen Mehrwert generiert hat.
- Textdokumentmobile, responsive, accessible(Tagungsband UP12, 2012) Götze, Alexander; Rothfuß, Rebecca; Farnetani, Stefan; Zürn, Stefanie C.; Heilmann, ThomasSeit einiger Zeit macht unter Webdesignern Luke Wroblewskis Mantra „Mobile first!“ die Runde. Die Kernidee: Lasst uns die einschränkenden Rahmenbedingungen von mobilen Geräten gleich von Beginn eines Projektes an produktiv nutzen, um uns auf das zu konzentrieren, was für den Nutzer einer Website oder Applikation wirklich wichtig ist – das führe auch zu einer besseren Usability bei der jeweiligen Desktop-Variante. Ein ähnliches Argument greift für die Zugänglichkeit: Ist die Barrierefreiheit von Anfang an Teil des Konzepts, führt das automatisch zu einer besseren Benutzbarkeit für alle. Wir zeigen, wie „Mobile first“ und „Accessibility first“ in Techniken wie dem „Responsive Design“ zusammenfinden, stellen anhand von Beispielen und Prototypen die wichtigsten Regeln für die Zugänglichkeit von mobilen Websites, Shops und Applikationen vor und loten die praktischen Möglichkeiten aktueller Smartphones, Tablets und Embedded Devices aus.
- TextdokumentResponsive Design – a whole new world?(Tagungsband UP13, 2013) Stalph, Joachim„Smartphones, Tablets, Notebooks und PCs, POS-Systeme, Internet auf dem heimischen Fernseher oder auf der Playstation-Konsole – die Bandbreite der Endgeräte, über die auf Web-Angebote zugegriffen wird, wird ständig größer. Als Zauberwort, mit dem Designer, Konzeptioner und Entwickler diese Vielfalt in den Griff bekommen möchten, wird seit einiger Zeit immer öfter der Ansatz des “Responsive Design„ ins Feld geführt. Aber was genau bedeutet responsive Design überhaupt? Wo kommt der Begriff her? Was ist das Neue an diesem Ansatz, warum ist er relevant? Welche Methoden und Vorgehensweisen müssen berücksichtigt und erlernt werden, um hochwertige Responsive Design Lösungen erstellen zu können? Der Vortrag beschreibt die Entstehung von responsive Design Lösungen, und gibt einen Überblick über die Herausforderungen, die bei der Konzeption, der Entwicklung und dem Betrieb von responsiven Webseiten entstehen und liefert sowohl neue, als auch bekannte Ansätze zur praktischen Umsetzung und gibt einen Ausblick in die Zukunft des Webdesigns.“
- Textdokument„Time = Money“: User-Interface-Konzept zur zeiteffizienten Auslegung komplexer Solaranlagen(Tagungsband UP13, 2013) Gerstheimer, Oliver„Sunny Design Web“ ist die erste webbasierte Planungs- und Auslegungs-Software der Solarbranche, die plattformübergreifend umgesetzt wurde. Ziele des Projekts waren die Entwicklung und das Re-Design einer zeit- und logikoptimierten Informationsarchitektur, sowie neuer Interaktionsstrukturen für Touch-Computing. Bestehende Konfigurationszeiten von zirka 10 Minuten für eine Solaranlagenauslegung wurden für den Bereich der „Solar-Professionals“ bei gleichem Umfang an Konfigurationsmöglichkeiten halbiert. Der Beitrag reflektiert den Design-Thinking-Prozess in der Projektierung von der UserExperience-Analyse bis zur programmiertechnischen Umsetzung und gibt dabei Einblicke in die identifizierten Gestaltungsmuster, die evaluierten Usability-Strukturen sowie die Restriktionen bei der Use-Case-Logik und der Dialogisierung zum Anwender. Fokuszielgruppe der Anwendung sind internationale Fachhandwerker und gewerbliche Anlagenplaner („Solarteure“), die weltweit wahlweise manuelle oder automatisierte Auslegungen von Solaranlagen im Alltag nutzen. Neben der Desktop-Browseranwendung liegt der Schwerpunkt auf einer optimierten Bedienbarkeit für die effiziente Anlagenplanung im mobilen Nutzungskontext mit Tablet-PCs.
- KonferenzbeitragWohin mit der Toolbar? Eine unmoderierte Online-Studie(UP 2016, 2016) Rummel, Bernard; Lafleur, ChristopherBetriebswirtschaftliche Software muss heute auf verschiedenen Geräteklassen laufen; Layouts werden mit Responsive Design an verschiedene Bildschirmgrößen angepasst. Dabei erwarten Benutzer eine gewisse Konsistenz zwischen Desktop und Mobilgerät. Die bei Mobilgeräten gängige Position der Anwendungstoolbar am Fuß des Bildschirms erweist sich allerdings auf großen Monitoren als problematisch. In einer unmoderierten Online-Studie untersuchten wir drei verschiedene Designvarianten einer Anwendungstoolbar im Hinblick auf Fehlerhäufigkeit, zeitliche Effizienz, Benutzerpräferenz und –Zufriedenheit auf Desktop-Bildschirmen. Der Beitrag stellt das Studiendesign, Ergebnisse sowie Erfahrungen mit der Testplattform userzoom vor.