Auflistung nach Schlagwort "Rolle der IT"
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- ZeitschriftenartikelAufgaben und Anforderungen an den CIO – ein Vergleich zwischen Privatwirtschaft und öffentlicher Verwaltung(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 53, No. 2, 2016) Nissen, Volker; Termer, Frank; Petsch, Mathias; Müllerleile, Thomas; Koch, MatthiasDie Untersuchung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen IT Top Managern in der Privatwirtschaft und in der öffentlichen Verwaltung (ÖV) stellt gegenwärtig ein in der Forschung nur wenig beachtetes Gebiet dar. Dabei erscheint es a priori plausibel, dass verschiedene Zielstellungen in den beiden Sektoren, ebenso wie unterschiedliche regulatorische Anforderungen sich in den Aufgabenstellungen und dem Fokus der Chief Information Officer (CIO) widerspiegeln werden. Im vorliegenden Beitrag wird daher auf empirischem Wege der Frage nachgegangen, ob und inwiefern sich die gegenwärtigen Aufgabenbereiche und -strukturen der CIO in der Privatwirtschaft von denen der ÖV unterscheiden und ob die personellen Besetzungen des CIO bestimmte Typen von Personen mit charakteristischen Eigenschaften aufweisen und auch dort Unterschiede bestehen. Auf Basis einer Befragung unter 84 CIO der Privatwirtschaft und der ÖV werden zunächst mit Hilfe einer explorativen Faktoranalyse die Aufgabebereiche der CIO identifiziert. Im weiteren Verlauf werden durch eine Clusteranalyse bei den Personen mit ihren Aufgabenbereichen in beiden Sektoren CIO-Gruppen identifiziert und verglichen, die sich hinsichtlich ihrer organisatorischen Stellung, der strategischen, administrativen oder technischen Ausprägung der CIO-Position unterscheiden. Abschließend untersuchen wir, welche Personentypen die CIO-Rolle in den jeweiligen Gruppen typischerweise innehaben und inwieweit dies mit dem vorgefundenen Rollenverständnis harmoniert.
- ZeitschriftenartikelSzenarien und Vorgehen für die Gestaltung der IT-Organisation von morgen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 53, No. 5, 2016) Schröder, Hinrich; Müller, ArnoDie Nutzung von Cloud Technologien beinhaltet weit mehr als die Klärung von technischen Fragestellungen sowie Kosten- und Risikoaspekten. Getrieben durch Cloud Computing und andere technologische Entwicklungen ergeben sich völlig neue Anforderungen an die Organisationseinheiten im Unternehmen, die für die Bereitstellung von IT-Services verantwortlich sind. Die zunehmende Komplexität der Aufgabenstellungen erfordert eine veränderte Aufgabenverteilung zwischen der IT-Abteilung, den Fachabteilungen sowie externen Partnern und führt somit zu tiefgreifenden Veränderungen der IT-Organisation.Gegenstand des Beitrags ist ein Ansatz, mit dessen Hilfe die Aufgaben in der IT analysiert und den Aufgabenträgern (IT-Abteilung/Fachbereiche/externe Dienstleister) zugeordnet werden können. Mögliche Szenarien der sich so ergebenden IT-Organisation werden vorgestellt und situativ beurteilt.Nach einer kurzen Darstellung der Treiber der Digitalisierung werden typische Aufgabencluster des IT-Management herausgearbeitet, denen dann Verantwortlichkeiten zugeordnet werden. Auf diese Weise lassen sich sowohl gängige Positionierungen der Unternehmens-IT systematisch erklären und beschreiben als auch neue innovative Szenarien entwickeln. Aus den Szenarien können dann konkrete Anforderungen an die zu besetzenden Rollen und die von den Mitarbeitern benötigten Skills abgeleitet werden.Adressiert werden somit insbesondere die Fragen, welche Bedeutung ein Architekturkonzept wie das Cloud Computing auf die IT-Organisation im Unternehmen hat und welche Auswirkungen sich für die Anwender und Mitarbeiter in der IT ergeben. Als wichtiges Ergebnis ist festzuhalten, dass für die meisten der „neuen“ Rollen ein massiver Aufbau von Business- und IT-Innovationskompetenz erforderlich ist. Dies wird künftig eine zentrale Aufgabe im Rahmen der Transformation der Unternehmens-IT darstellen.AbstractCloud computing is not only a technical issue and requires more than simple cost and risk analysis. Digital transformation, driven by cloud computing and other emerging technologies, is leading to complete new requirements for the IT departments in companies. Due to the growing complexity, it is necessary to redefine the distribution of tasks between IT units, business units, and external IT providers. The following article presents a systematic approach to identify critical tasks for IT organizations and shows, how responsibilities can be assigned to different parties. As a result different scenarios for IT organizations are presented and discussed.After a short description of the key drivers for digital transformation, typical areas of activities in IT management are developed in order to assign responsibilities. This is a prerequisite for explaining the common positionings for IT departments and developing different innovative scenarios. Choosing a specified target model out of these scenarios helps to identify new roles and required skills for the future IT organization.Taking this approach, it can be explained, which impact a concept like cloud computing can have on organizational issues, on IT users, and on employees in IT departments. As a key result, it becomes obvious that for most of the “new” roles in IT organizations the development of business and innovation competencies is necessary. It turns out that this will be an important challenge within the digital transformation.