Auflistung nach Schlagwort "SQL"
1 - 10 von 20
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelALEA – Adaptive eLEArning System – Lernende datenbankbasierte Lernsysteme in der Datenbanklehre(Datenbank-Spektrum: Vol. 21, No. 2, 2021) Schneider, Kerstin; Keller, Fabian; Habekost, Pia; Schmeil, Victor; Dampmann, Markus; Schorch, FlorianIm Bereich Datenbanken werden selbstentwickelte E‑Learning-Systeme an vielen Hochschulen seit Jahren erfolgreich verwendet. An der Hochschule Harz werden E‑Learning-Systeme im Bereich Datenbanken im Rahmen der Lehre und für die Lehre entwickelt, weiterentwickelt und eingesetzt. Das Gesamtsystem, welches die zusammengehörenden Systeme umfasst, wird als ALEA bezeichnet. Es werden relevante Komponenten von ALEA erläutert, die im Rahmen der Datenbanklehre für die klassischen Teilgebiete SQL, ER-to-Relational-Mapping und Normalisierung genutzt werden.
- KonferenzbeitragAutomatisierte Migration von Legacy-Dateien in relationale Datenbanken(Softwaretechnik-Trends Band 42, Heft 2, 2022) Graßler, FelixDieses Paper basiert auf der Masterarbeit des Autors, Felix Graßner: Große Unternehmen setzen noch vielfach auf historisch gewachsene Legacy-Systeme mit dateibasierter Datenhaltung. Oft besteht der Wunsch, diese durch moderne Systeme abzulösen. Das Ziel dieser Arbeit war die Entwicklung einer allgemeinen Technologie für die werkzeuggestützte Migration einer dateiorientierten Datenhaltung zu einer relationalen Datenbank (DB). Dies wird im Kontext einer zeitgleichen COBOL-zu-Java-Programmmigration des umgebenden Softwaresystems betrachtet. Um auch die Migration großer Datenbestände zu ermöglichen, wird eine hohe Automatisierung angestrebt. Der Fokus dieser Arbeit liegt auf zwei Aspekten: Der Migration des Datenschemas (dateiorientiert vs. relationale DB) sowie einer Migration der Datenzugriffe des umgebenden Softwaresystems. Bei letzterem sind die Unterschiede in den Programmiersprachen (COBOL vs. Java) sowie die abweichenden Arbeitsweisen (prozedural vs. SQL) zu beachten.
- KonferenzbeitragBring Your Language to Your Data with EXASOL(Datenbanksysteme für Business, Technologie und Web (BTW 2017), 2017) Mandl, Stefan; Kozachuk, Oleksandr; Graupmann, JensUser Defined Functions (UDF) are an important feature of analytical SQL as they allow processing of data right inside of relational queries. Typically UDFs have to be written in a special language which sometimes diminishes their practical use, especially when required libraries are not available in this language. An alternative approach is to allow users to provide functions as native low-level database extensions; an approach that can be very dangerous. EXASOL now follows a radically different approach by allowing to integrate any programming language with the database without affecting data integrity: UDF language implementations are encapsulated within Linux containers that communicate with the database engine via a straightforward protocol. Using these technologies, users can now make available their own programming language for UDFs in the database. As an example, we show how to provide C++ as a UDF language for EXASOL.
- WorkshopChat-GPT und SQL-Anfragen(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Linck, BarbaraIn diesem Workshop wird Chat GPT verwendet, um SQL-Anfragen zu erstellen. Diese Anfragen werden anschließend mithilfe von InstaHub auf ihre Richtigkeit überprüft. Im Workshop werden Fehleranalysen und Prüfstrategien ausführlich diskutiert. Die Teilnehmenden haben zudem die Möglichkeit, die Übungen eigenständig zu testen.
- WorkshopDatenbanken ganz einfach mit einer didaktischen Lernumgebung(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Vötterle, Benjamin; Scheglmann, RichardIn diesem Workshop wird eine Einführung in SQL und Datenbanken mittels SQLverine gegeben. Die Teilnehmer*innen lernen, wie sie SQL-Abfragen erstellen können, ohne manuelle Texteingaben vornehmen zu müssen. Interaktive Aufgaben helfen dabei, das Gelernte anzuwenden. Zusätzlich werden die Teilnehmer*innen befähigt, Formulare zu erstellen, um Abfragen zu parametrisieren. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Erstellung eigener Datenbanken und Aufgaben. Insgesamt bietet dieser Workshop eine umfassende und praktische Einführung in SQL und Datenbankmanagement.
- KonferenzbeitragA Decision Tree Approach for the Classification of Mistakes of Students Learning SQL, a case study about SELECT statements(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Faeskorn-Woyke, Heide; Bertelsmeier, Birgit; Strohschein, JanTH Köln provides a web-based e-learning platform edb4, where novices can do their first steps in SQL. The goal of this paper is to build a decision tree (manually) that classifies the novice's errors. To do so we logged data containing tasks, solutions, and wrong statements over seven months and got a table with 7533 rows as a training set. Each leaf node of the decision tree is a class of errors of similar type and generates an error message with feedback to help the user to solve the task. Interesting and surprising are the mistakes that SQL novices make. The result improves the first steps of learning SQL in a simple and personalized way and gives the teachers hints to improve their learning outputs.
- ZeitschriftenartikelDas E-Assessment-Tool DMT(Datenbank-Spektrum: Vol. 21, No. 1, 2021) Thor, Andreas; Kirsten, ToralfDie Bearbeitung von Übungsaufgaben ist ein wichtiges Element in der Datenbank-Lehre. Lösungen der Studierenden lassen sich dabei häufig in strukturierten Ergebnisformaten festhalten, wie z. B. SQL-Anfragen oder die Spezifikation von Schemata und Relationen. Dieser Beitrag stellt das E‑Assessment-Tool DMT (Data Management Tester) vor, das sowohl eine automatische Bewertung als auch eine automatische Feedback-Generierung solcher strukturierter Lösungen ermöglicht. Es soll dabei insbesondere Studierende unterstützen, nicht ganz korrekte Lösungen zielgerichtet überarbeiten zu können. Dieser Betrag skizziert Konzept und Architektur von DMT und erläutert den Einsatz an der HTWK Leipzig und der Hochschule Mittweida.
- ZeitschriftenartikelFrom Blackboard to Green Screen(Datenbank-Spektrum: Vol. 21, No. 1, 2021) Grust, TorstenWe report on the conversion of two advanced database courses from their classical in-lecture-hall setup into an all-digital remote format that was delivered via YouTube . While the course contents were not turned on their heads, throughout the semester we adopted a video style that has been popularized by the live coding community. This new focus on the live interaction with the underlying database systems, led us (1) to adopt the idea of SQL probe queries that are specifically crafted to reveal database internals and (2) a study of database-supported computation that treats SQL like a true programming language. We are happy to share videos, slides, and code with anyone who is interested.
- KonferenzbeitragGenerierung regulärer Ausdrücke zur Prüfung von SQL-Statements(Workshops der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Förster, Maximilian; Binkert, Patrick; Rohland, Holger; Leonhardt, ThiemoSQL-Ausdrücke sind durch die zugrundeliegenden Grammatiken in einer vielfältigen Art und Weise (optionale Leerzeichen, Umformungen) äquivalent formulierbar. Dies führt in e-Assessment-Szenarien zu Problemen bei der automatisierten Bewertung von SQL-Aufgaben. Dieses Problem wird bereits durch zahlreiche Ansätze auf vielfältigste Weisen gelöst. Allen diesen Ansätzen ist gemein, dass sie mit Umsetzungshürden für Lehrkräfte verbunden sind. In diesem Beitrag wird ein Ansatz über die automatisierte Generierung von Regulären Ausdrücken zur Lösung des Problems gewählt. Somit können vorhandene Fragestellungen ohne Übergangshürde in bereits bekannte digitale Formate überführt werden. Zur Evaluation des Ansatzes wurde ein Tool erstellt, das bei Eingabe einer Musterlösung als SQL-Ausdruck einen regulären Ausdruck automatisch generiert. Da die Bewertung einer korrekten Lösung an die Anforderungen des Lernsettings angepasst werden muss, bietet das Tool, die Möglichkeit den abgedeckten korrekten Lösungsraum einzuschränken. Die Evaluation teilt sich auf in das Testen der Funktionalität des Tools mit Probanden (99 % korrekt validiert) sowie auf die Akzeptanz des Ansatzes bei der Zielgruppe der Lehrpersonen über Interviews.
- Zeitschriftenartikel„Gib mir so viel Gold, wie die Metzger im Nachbardorf zusammen besitzen und ich lasse den Piloten frei!“ – Spielbasiertes Lernen von SQL-Grundlagen(Datenbank-Spektrum: Vol. 13, No. 3, 2013) Schildgen, Johannes; Deßloch, StefanStellen Sie sich vor, Sie landen auf einer einsamen Insel und die Bewohner verstehen nur die Sprache SQL. Das Spiel SQL Island (http://www.sql-island.de) dient zur Vermittlung und Übung von SQL-Grundlagen und wird durch die Eingabe von SQL-Anfragen gesteuert. Der Zweck des Spiels ist es, dem Spieler auf unterhaltsame Weise beizubringen, wie Daten in relationalen Datenbanken abgefragt und manipuliert werden können. Dabei werden keine SQL-Kenntnisse vorausgesetzt.