Auflistung nach Schlagwort "Second Screen"
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- KonferenzbeitragHeuristiken für Second-Screen-Anwendungen(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Lohmüller, Valentin; Schmaderer, Daniel; Wolff, ChristianIn dieser Arbeit wurde auf Basis von Nielsens (1994b) Ten Usability Heuristics in einem rechercheba-sierten Ansatz anhand von spezifischer Literatur eine domänenspezifische Heuristik für Second-Screen-Anwendungen ausgearbeitet und zu einer Checkliste erweitert. Um die Qualität dieser Checkliste zu bewerten, wurde eine heuristische Evaluation einer Second-Screen-Anwendung mit fünf Anwendern durchgeführt und deren Ergebnisse mit einer Nutzerstudie mit 20 Teilnehmern verglichen. Dabei ergab sich eine mittlere Validität von 0.5 und eine hohe Vollständigkeit von 0.74. Das harmonische Mittel dieser Werte ergibt bei einer Gleichgewichtung ein F-Maß von 0.6. Dieser Wert spricht für eine ausrei-chende Validität der erstellten heuristischen Checkliste in der ersten Iteration.
- WorkshopbeitragInteraktion mit entfernten Displays durch See-Through Augmentation(Mensch und Computer 2015 – Proceedings, 2015) Kahl, Stefan; Etzold, Benedikt; Eibl, MaximilianViele Systeme zur Manipulation von entfernten Bildschirminhalten durch zusätzliche Eingabegeräte („Second Screens“) benötigen eine gemeinsame Netzwerkverbindung zwischen allen Geräten, erlauben oft keine bidirektionale Übertragung und sind in der Regel auf einen Benutzer beschränkt. In diesem Beitrag stellen wir einen Prototyp vor, der die gemeinsame Interaktion mit entfernten Bildschirmen durch Touch-Eingaben auf Mobilgeräten ermöglicht. Dabei erfolgt die Identifikation verschiedener Monitore durch markerbasierte see-through Augmentation, eine gemeinsame Netzwerkverbindung ist nicht notwendig.
- KonferenzbeitragSecond Dashboard: Information Demands in a Connected Car(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Stevens, Gunnar; Bossauer, Paul; Jakobi, Timo; Pakusch, ChristinaTraditionally automotive UI focusses on the ergonomic design of controls and the user experience in the car. Bringing networked sensors into the car, connected cars can provide additional information to car drivers and owners, for and beyond the driving task. While there already are technological solutions, such as mobile applications commercially available, research on users’ information demands in such applications is scarce. We conducted four focus groups to uncover what kind of information users might be interested in to see on a second dashboard. Our findings show that besides control screens of todays’ dashboards, people are also interested in connected car services providing context information for a current driving situation and allowing strategic planning of driving safety or supporting car management when not driving. Our use cases inform the design of content for secondary dashboards for and especially beyond the driving context with a user perspective.