Auflistung nach Schlagwort "Sehbehinderung"
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- KonferenzbeitragCOACH: Collaborative Accessibility Approach in Mobile Navigation System for the Visually Impaired(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2010, 2010) Zeng, Limin; Weber, GerhardDue to the shortage of geographical information suitable for the visually impaired, the current navigation systems fail to provide high quality performance. The results of an international survey on the user needs are discussed in this article. A collaborative accessibility approach (COACH) is proposed to not only extend accessible geo-information, but also offer an opportunity to share experiences among peers. Related topics are addressed, like map data, multimodal annotation, and privacy.
- KonferenzbeitragFreie Werkzeuge zur Beurteilung des Barrierefreiheitsgrades von Webseiten(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Graap, Fabian; Haase, Sylvia; Jäckel, Stefanie; Steil, Hannah; Voigt, Henrik; Zehendner, Eberhard; Zimmer, FlorianDer Grad der Barrierefreiheit einer Webseite ist durch Menschen ohne Beeinträchtigungen meist weder während der Entwicklung noch bei der Benutzung unmittelbar erkennbar. Da nicht immer Betroffene das Testen übernehmen können, helfen nur systematische Methoden des Testens, sei es manuell oder mit Hilfe geeigneter Werkzeuge. Unser Beitrag stellt solche Methoden und Werkzeuge vor, die frei zugänglich sind. Für Anbieter wichtiger Internetpräsenzen stellt sich außerdem die Frage einer Zertifizierung der Barrierefreiheit, worauf wir ebenfalls detailliert eingehen. Schließlich widmen wir uns noch dem Test mobiler Anwendungen auf Barrierefreiheit.
- TextdokumentInclusive Gaming – Spieleentwicklung neu denken!(Tagungsband UP12, 2012) Liebal, JanineDigitale Spiele gehören zur Jugendkultur, von der Kinder und Jugendliche mit Behinderungen aufgrund mangelnder Barrierefreiheit und Benutzerfreundlichkeit häufig ausgeschlossen werden. Neben typischen Vorurteilen gegenüber vermeintlich kleinen und dadurch offenkundig unrentablen Nutzergruppen, für die sich eine kostspielige Spieleentwicklung kaum lohnt, fehlt es Entwicklern sowohl an Wissen um die Nutzergruppen selbst – deren Fähigkeiten und Anforderungen, Wünsche und Ziele – als auch an Empfehlungen zur Gestaltung der Benutzeroberfläche und des Interaktionsdesigns. Einige erste Studien gehen bereits auf die Mediennutzung blinder und sehbehinderter Menschen ein, wobei sowohl Kinder und Jugendliche als auch digitale Spiele keine nähere Beachtung finden. In einer Studie mit 48 Kindern und Jugendlichen im Alter von 7 bis 18 Jahren wurde daher mittels teilstrukturierter Gruppenbefragung erhoben, ob sie spielen, was und wie sie spielen, welche grundsätzlichen Probleme mit der Bedienung beim Spielen auftreten und welche Wünsche sie an die Spieleentwickler haben.
- KonferenzbeitragKollaboration blinder Menschen in Informationsplattformen(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2009, 2009) Prescher, Denise; Weber, Ursula
- KonferenzbeitragWeb-Accessibility: Kombination von ICT-Accessibility und Usability-Testing(Mensch und Computer 2023 - Usability Professionals, 2023) Fuhrmann, Birgit; Schuler, MartinIm vorliegenden Forschungsprojekt wurden Webseiten der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) auf deren Web- Accessibility für Menschen mit Sehbehinderung mithilfe von Usability-Testing untersucht. Dabei wurde getestet, ob und welche digitalen Hindernisse sich bei der Nutzung der Navigations- und Webseitenelemente ergeben. Besonderer Fokus wurde auf den Aspekt der verschiedenen Zielgruppen der Webseite wie Studiums-, Weiterbildungs- und Forschungsinteressierte sowie auf Medien gelegt. Es wurden Usability-Tests mit 12 Teilnehmenden mit verschiedenen Graden von Sehbehinderung durchgeführt, die vordefinierte Aufgaben auf der Webseite lösten. Das Testing wurde sowohl mit der Desktop- als auch mit der mobilen Version durchgeführt, in Abhängigkeit der Ausgabegeräte der Teilnehmenden, die diese zum Test mitbrachten. Bei der Konzipierung und Umsetzung des Usability-Testings mussten methodische Aspekte adaptiert und praktische Aspekte einbezogen werden. Daraus konnten wertvolle Erfahrungen für Usability-Testing gewonnen werden, die für zukünftige Projekte in diesem Bereich relevant sein können. Unter anderem konnte aufgezeigt werden, dass die Kombination von ICT-Accessibility-Testing mit einem nachfolgenden Usability-Testing einen Mehrwert liefert und dies für zukünftige Projekte eine empfehlenswerte Mixed-Method-Vorgehensweise darstellt.