Auflistung nach Schlagwort "Sekundarstufe"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentInformatische Bildung in der Sekundarstufe I an nordrhein-westfälischen Schulen(Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 2017) Borsch, Johanna; Thomas, MarcoUm fundiertere Informationen zur Situation einer informatischen Bildung in NordrheinWestfalen zu gewinnen, werden von unserem Arbeitsbereich seit 2013 vorwiegend quantitativ Daten im Kontext von Informatikunterricht bei Schülern-, Lehrern- und Schulleitern erhoben sowie vergleichend ausgewertet. Unsere aktuelle Studie zur Sekundarstufe I ist auf das Angebot der Schulen zur informatischen Bildung und die Akzeptanz der GI-Bildungsstandards beziehungsweise die an den Standards orientierten neuen SI-Kernlehrpläne, aber auch den Fortbildungsbedarf, fokussiert. Wir erhielten Rückmeldungen von mehr als 200 Schulen. Im Rahmen des Vorhabens wurde erneut deutlich, wie schwierig sich die Durchführung universitärer Studien für den Schulbereich gestaltet.
- KonferenzbeitragProgrammier-Praktikum für Erstsemester – Erfahrungen aus mehreren Iterationen(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Dahm, Markus; Rose, Jennifer; Köhler, MariusDie Wirklichkeit in der Programmier-Ausbildung von Erstsemestern hat immer wieder überraschende Erkenntnisse gebracht. Seit 2014 wurden sowohl ein didaktisches Konzept als auch eine unterstützende integrierte Entwicklungsumgebung (5Code) entwickelt, die speziell ProgrammieranfängerInnen unterstützen soll. Das didaktische Konzept vermittelt von Anfang an, wie man in fünf Schritten vom Problem zum Programm kommt: Lesen → Verstehen → Überlegen → Aufschreiben → Codieren. In bisher sechs Iterationen wurden das Konzept und 5Code aufgrund der Evaluation immer wieder angepasst und neu implementiert. Einige Erfahrungen daraus, sowie die daraus gezogenen Schlüsse für die weitere Verbesserung werden in diesem Praxisbeitrag vorgestellt.