Auflistung nach Schlagwort "Sekundarstufe II"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- Conference ProceedingsFachdidaktik des konzeptuellen Modellierens(INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2021) Fischer, Markus; Strecker, StefanKonzeptuelles Modellieren –textasciitilde verbunden mit den Lehr-/Lernzielen der Datenmodellierung und objektorientierten Modellierungtextasciitilde – bildet einen Schwerpunkt des informatischen Schulunterrichts in der Sekundarstufetextasciitilde II. Beiträge zur Grundlagenforschung der konzeptuellen Modellierung zeigen auf, dass konzeptuelles Modellieren sprachliche Reflexion und sprachliches Abstraktionsvermögen fordert und fördert, und nicht als mechanisch anzuwendende Technik zu begreifen ist, sondern eingebettet sein sollte zb in Vorüberlegungen einer sprachlich vermittelten Wirklichkeit. Dieses Forschungsprojekt zielt darauf, eine fdkm zu entwickeln und vorzuschlagen, in der die Besonderheiten und Spezifika des konzeptuellen Modellierens in zweifacher Hinsicht Berücksichtigung finden: (1) gestützt auf Erkenntnisse der Grundlagenforschung der konzeptuellen Modellierung und (2) gestützt auf ein multi-methodisches Forschungsdesign, das Befragungen prospektiver Lehrer*Innen einschließt.
- TextdokumentKünstliche Intelligenz im Informatikunterricht der Sek II – Unterrichtsmodul “Lernende Algorithmen”(Informatik für alle, 2019) Schmidt, Pascal; Strobel, StefanDer Workshop zeigt einen unterrichtspraktischen Weg auf, wie in das Thema “Lernende Algorithmen” am Beispiel von Entscheidungsbäumen im Informatikunterricht der Sekundarstufe II eingeführt werden kann.