Auflistung nach Schlagwort "Self-Service"
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- ZeitschriftenartikelDer Kunde als Dienstleister: Akzeptanz und Gebrauchstauglichkeit von Smart Glasses im Self-Service(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 54, No. 5, 2017) Berkemeier, Lisa; Werning, Sebastian; Zobel, Benedikt; Ickerott, Ingmar; Thomas, OliverDie Akzeptanz und Gebrauchstauglichkeit Smart Glasses-basierter Systeme sind essenziell für die erfolgreiche Bereitstellung darauf aufbauender Self-Services. Im Rahmen eines Experiments wurden Gestaltungsprinzipien für die nutzerfreundliche Gestaltung und die damit einhergehende Sicherung der Nutzerakzeptanz eines entsprechenden Systems hergeleitet. Die Untersuchung baut auf den Modellen der Unified Theory of Acceptance and Use of Technology und der System Usability Scale auf. Die Ergebnisse erweitern die Wissensbasis im Bereich von Self-Service-Technologien durch die Umsetzung von Self-Services auf Smart Glasses durch die Entwicklung und Evaluation eines Prototyps. Darüber hinaus wird ein praktischer Beitrag in der Ableitung konkreter Design-Prinzipien zur Gestaltung eines positiven Nutzungserlebnisses von Smart Glasses-basierten Self-Service-Systemen geleistet.AbstractThe user acceptance and usability of smart glasses-based systems is crucial for an implementation as a self-service system. This paper presents design principles for usability and acceptance as a result from an experimental evaluation of such a system. To evaluate the prototype the Unified Theory of Acceptance and Use of Technology and the System Usability Scale are applied. The results contribute to the knowledge base of self-service technologies through the design of smart glasses-based self-service system as a prototype. Further practical implications include concrete design principles to develop a positive user experience for a smart glasses-based self-service system.
- TextdokumentGanzheitliches Metadatenmanagement im Data Lake: Anforderungen, IT-Werkzeuge und Herausforderungen in der Praxis(BTW 2019, 2019) Gröger, Christoph; Hoos, EvaData Lakes haben sich in der industriellen Praxis als Plattformen für die Speicherung und Analyse aller Arten von (Roh-)daten etabliert. Erweiterte Anforderungen hinsichtlich Governance und Self-Service machen das Metadatenmanagement im Data Lake zum kritischen Erfolgsfaktor. Bisher gibt es dazu jedoch nur wenige wissenschaftliche Arbeiten, es mangelt insbesondere an einer ganzheitlichen Betrachtung zur Konzeption und Realisierung des Metadatenmanagements im Data Lake. Diese Arbeit adressiert das Thema und basiert auf praktischen Erfahrungen aus einem Industriekonzern beim Aufbau eines unternehmensweiten Data Lake. Es werden praktische Anforderungen und Anwendungsbeispiele für das Metadatenmanagement im Data Lake diskutiert und die unterschiedlichen Arten von Metadaten anhand des Praxisbeispiels analysiert. Zur Umsetzung des Metadatenmanagements werden anschießend unterschiedliche IT-Werkzeuge anhand definierter Kriterien analysiert. Das Analyseergebnis zeigt, dass Datenkataloge grundsätzlich die geeignete Werkzeugart darstellen, wobei noch technische Unzulänglichkeiten existieren. Abschließend werden die in der Praxis bestehenden Herausforderungen für ein ganzheitliches Metadatenmanagement im Data Lake zusammengefasst und zukünftige Forschungsbedarfe aufgezeigt.
- ZeitschriftenartikelVon der Selbstbedienung zum Self-Service – Wege zur Integration von Prozessbeteiligten(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 53, No. 6, 2016) Lohse, MatthiasDas Organisationskonzept der Selbstbedienung erfährt durch eine klassische Win-win-Situation für Anbieter und Nachfrager seit vielen Jahrzehnten eine große Verbreitung im Handel sowie im Dienstleistungssektor und ist dort inzwischen in vielen Bereichen zur Selbstverständlichkeit geworden. Durch die neuen technologischen Möglichkeiten der letzten zwanzig Jahre konnte dieses Konzept unter dem Begriff Self-Service auf zahlreiche weitere Anwendungsfelder ausgedehnt werden. Das Ziel des Artikels besteht darin, nach einem kurzen geschichtlichen Abriss die Begrifflichkeiten, die Spezifik und die Einordnung des Technologiekonzepts Self-Service zu verdeutlichen. Ein besonderer Fokus wird dabei auf den Bereich des Human Capital Management gerichtet, in welchem insbesondere durch die verbreiteten Employee Self Services sehr frühzeitig diese IT-gestützten Technologien erfolgreich in die Praxis umgesetzt wurden. Einsatzszenarios, Ausbaustufen, Erfolgsfaktoren bei der Einführung bzw. Nutzung, Chancen und Risiken und nicht zuletzt Erfahrungen aus der Praxis ermöglichen dem Leser, strategische Optionen abzuwägen, Risiken zu erkennen und nicht zuletzt Ideen zu sammeln, für dieses innovative Konzept, welches auch in der Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen wird.AbstractThe organisational concept of self-service has, due to its classic win-win advantages for both buyers and sellers, gained in popularity during the course of several decades in trade and service sectors, where it has become a standard practice in many areas. Thanks to new technological developments in the course of the last 20 years this concept of self-service has now been extended to many other fields of application. The aim of this article is to present a short historical sketch of the central concepts, the specific characteristics and the classification of the technical concept of self-service. Particular attention will be given to the area of human capital management, where due to prevalent employee self-services these IT-based technologies were successfully implemented at a very early stage. Usage scenarios, development stages, success factors in the implementation or use, risks and opportunities and, last but not least, practical experiences allow the reader to weigh up the pros and cons of strategies, identify risks and above all to gather ideas for this innovative concept which will gain further importance in the future.