Auflistung nach Schlagwort "Self-service"
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- ZeitschriftenartikelDESERV IT: A Method for Devolving Service Tasks in IT Services(Business & Information Systems Engineering: Vol. 63, No. 4, 2021) Baer, Florian; Sandkuhl, Kurt; Leyer, Michael; Lantow, BirgerNowadays, IT operations devolve many tasks in IT services to internal customers (i.e., IT self-service). The rationale for this service task devolvement is often to reduce the IT personnel’s workload. However, prior research has shown that IT operations often fail to achieve this goal. Existing methods for modeling and analyzing services fall short of supporting service providers in identifying and specifying service tasks suitable to be devolved to (internal) customers. This paper presents, therefore, the first method for devolving service tasks in IT services (DESERV IT). DESERV IT is a compound of four method components encompassing a joint meta-model, a visual notation for modeling IT services, and procedural recommendations. The DESERV IT meta-model extends the meta-model of service blueprinting by means of concepts required to analyze service task devolvement. DESERV IT is evaluated in four evaluation episodes. The results of the evaluation episodes show that DESERV IT is perceived as effective, useful, complete, and generalizable by experts in the IT service management and enterprise architecture discipline. This paper contributes to enterprise modeling by demonstrating the feasibility of DESERV IT in an example case and describing DESERV IT’s evolution during the evaluation episodes. DESERV IT supports practitioners (e.g., request fulfillment managers) in modeling and analyzing IT services.
- KonferenzbeitragEinsatz von Generativer KI im Self-service Micro-retailing(AKWI Jahrestagung 2024, 2024) Przewloka, Martin; Häfele, MarkusPersonallose Selbstbedienungsshops im Einzelhandel sind im Vormarsch. Die Gründe hiefür sind vielfältig und aller Voraussicht nach auch im Zusammenhang mit Veränderungen, die durch die Pandemie ausgelöst wurden, zu sehen. Personalmangel, Schaffung von Möglichkeiten einer flexiblen, dezentralen und effizienten Versorgung wie auch Aspekte der Nachhaltigkeit können hierbei aufgezählt werden. Einen besonderen Stellenwert nimmt die Vermarktung regionaler Lebensmittelprodukte ein. Die Nähe zum Erzeuger, die Schaffung einer direkten Verkaufsmöglichkeit für die Produzenten unter Ausschluss komplexer Handelsketten, Aspekte der Frische und insbesondere eines umweltgerechten Handelns stellen wesentliche Treiber dar. Beinahe zwingend ergibt sich hieraus, dass dies mittels kleinerer, dezentraler Verkaufseinheiten umgesetzt werden kann. Dem entgegen stehen Kosten der zu schaffenden Infrastruktur und für den Betrieb, die schlussendlich aus Effizienzgründen den Einsatz digitaler Technologien erfordern. So müssen zur Schaffung der Betriebsfähigkeit einfache, sichere Kassensysteme zum Einsatz kommen, Überwachungssysteme aus Gründen der Sicherheit und zur Missbrauchsreduzierung, aber auch autarke, smarte Energieversorgungssysteme. Weniger Augenmerk wurde bis dato auf den Einsatz digitaler Technologien zur Verbesserung der sogenannten Customer Experience gelegt. Im Rahmen dieser Arbeit soll ein Versuchsfeld (Living-lab) geschaffen werden, um Chancen, Risiken und Handlungsempfehlungen für den Einsatz generativer KI-Techniken innerhalb sogenannter Micro-shops zu untersuchen. Primär sollen hierbei einfache bis hin zu multimediale ChatBot-Systeme zum Einsatz kommen, mit dem primären Ziel, das Einkaufserlebnis der Kund:innen zu steigern. Das sekundäre Ziel besteht darin, einen effizienteren Betrieb dieser Verkaufsformen sicherzustellen.
- ZeitschriftenartikelVon der Selbstbedienung zum Self-Service – Wege zur Integration von Prozessbeteiligten(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 53, No. 6, 2016) Lohse, MatthiasDas Organisationskonzept der Selbstbedienung erfährt durch eine klassische Win-win-Situation für Anbieter und Nachfrager seit vielen Jahrzehnten eine große Verbreitung im Handel sowie im Dienstleistungssektor und ist dort inzwischen in vielen Bereichen zur Selbstverständlichkeit geworden. Durch die neuen technologischen Möglichkeiten der letzten zwanzig Jahre konnte dieses Konzept unter dem Begriff Self-Service auf zahlreiche weitere Anwendungsfelder ausgedehnt werden. Das Ziel des Artikels besteht darin, nach einem kurzen geschichtlichen Abriss die Begrifflichkeiten, die Spezifik und die Einordnung des Technologiekonzepts Self-Service zu verdeutlichen. Ein besonderer Fokus wird dabei auf den Bereich des Human Capital Management gerichtet, in welchem insbesondere durch die verbreiteten Employee Self Services sehr frühzeitig diese IT-gestützten Technologien erfolgreich in die Praxis umgesetzt wurden. Einsatzszenarios, Ausbaustufen, Erfolgsfaktoren bei der Einführung bzw. Nutzung, Chancen und Risiken und nicht zuletzt Erfahrungen aus der Praxis ermöglichen dem Leser, strategische Optionen abzuwägen, Risiken zu erkennen und nicht zuletzt Ideen zu sammeln, für dieses innovative Konzept, welches auch in der Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen wird.AbstractThe organisational concept of self-service has, due to its classic win-win advantages for both buyers and sellers, gained in popularity during the course of several decades in trade and service sectors, where it has become a standard practice in many areas. Thanks to new technological developments in the course of the last 20 years this concept of self-service has now been extended to many other fields of application. The aim of this article is to present a short historical sketch of the central concepts, the specific characteristics and the classification of the technical concept of self-service. Particular attention will be given to the area of human capital management, where due to prevalent employee self-services these IT-based technologies were successfully implemented at a very early stage. Usage scenarios, development stages, success factors in the implementation or use, risks and opportunities and, last but not least, practical experiences allow the reader to weigh up the pros and cons of strategies, identify risks and above all to gather ideas for this innovative concept which will gain further importance in the future.