Auflistung nach Schlagwort "Seniorinnen und Senioren"
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- KonferenzbeitragAdaptive Buttons für zielgruppengerechtes App Design(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Noichl, Svenja; Röpke, René; Schroeder, UlrikMit der zunehmenden Verbreitung neuer Technologien in allen Lebensbereichen wächst auch das Interesse von älteren Menschen sich mit Tablets und Smartphones auseinanderzusetzen. Zu beachten ist, dass die Zielgruppe in Aspekten des Vorwissens und möglicher körperlicher/geistiger Einschränkungen sehr heterogen ist. Um auf die Bedürfnisse der Zielgruppe besser einzugehen, wurde eine Personalisierungsfunktionalität für mobile Anwendungen entwickelt und evaluiert. Adaptive Buttons führten zu verbesserten Benutzung entwickelter Lernanwendungen und Implikationen für ein zielgruppengerechtes, adaptives App Design konnten formuliert werden.
- KonferenzbeitragIcons für Seniorinnen und Senioren – Universell vs. Adaptiv(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Noichl, Svenja; Schroeder, UlrikSeniorinnen und Senioren nutzen vermehrt Smartphones und Tablets. Dadurch kommen sie in Kontakt mit Icons. Diese werden eingesetzt um Bedeutungen für durchführbare Aktionen in Apps zu symbolisieren. Studienergebnisse zeigen, dass gerade für unerfahrene Nutzerinnen und Nutzer diese Bedeutungen nicht immer intuitiv erkennbar sind. Daher stellt sich die Frage, inwieweit ein universelles Icon-Design für diese Zielgruppe möglich ist, oder ob auf ein adaptierbares Icon-Design zurückgegriffen werden sollte. Zu diesem Zweck wurden basierend auf einer Vorstudie, Icons-Sets für unterschiedliche Bedeutungen erstellt und 36 Seniorinnen und Senioren präsentiert. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Hybrider-Ansatz ebenso in Betracht gezogen kann, wie ein adaptierbarer Ansatz.
- KonferenzbeitragInfoBiTS: Auswirkungen auf die Kontrollüberzeugung im Umgang mit Technik(DELFI 2021, 2021) Noichl, Svenja; Schroeder, UlrikDigitale Kompetenzen (= Medienkompetenzen + Informatikkompetenzen) gewinnen auch für Seniorinnen und Senioren zunehmend an Bedeutung. Eine aktive Teilhabe an der Gesellschaft erfordert vermehrt die Auseinandersetzung mit digitalen Technologien. InfoBiTS bietet vier Module in einer Android-App, in denen durch die Arbeit mit einem Tablet Medienkompetenzen unterstützt und durch die Inhalte Informatikkompetenzen gefördert werden sollen. Zur Schaffung eines positiven Lernerlebnisses für die Seniorinnen und Senioren wird der Einsatz der App in einem Kurssetting empfohlen. In einer Evaluation in einem Online-Kurssetting konnte gezeigt werden, dass die Teilnahme am Kurs und die Bearbeitung aller vier InfoBiTS-Module bei den Teilnehmenden zu einer höheren Kontrollüberzeugung im Umgang mit Technik geführt hat.
- Conference PaperInformatik Grundbildung im Alter – Ein eLearning Konzept(DELFI 2019, 2019) Noichl, Svenja; Schroeder, Ulrik„Ich möchte in Kontakt bleiben mit…“ ist eine häufige Aussage, die in Tablet-Workshops für Seniorinnen und Senioren als Motivation zur Teilnahme geäußert wird. Das hier vorgestellte Konzept zur Vermittlung informatischer Grundkonzepte für Seniorinnen und Senioren, setzt thematisch an diesem Punkt an. Basierend auf Interesse, aktueller Bedeutung, Verfügbarkeit bereits existierender Materialien und Anknüpfungsmöglichkeiten an die Lebenswelt der Seniorinnen und Senioren wurden zu vermittelnde Kompetenzen ausgewählt.
- TextdokumentZielgruppengerechte App-Icons für Seniorinnen und Senioren(Bildungsräume 2017, 2017) Noichl, Svenja; Bergner, Nadine; Schroeder, UlrikImmer mehr Seniorinnen und Senioren nutzen Smartphones und Tablets. Lern-Apps können Seniorinnen und Senioren beim Erlernen der Nutzung dieser Technologien unterstützen. Wichtig bei der Nutzung von Apps ist das Verständnis der verwendeten Icons. Diese sollten intuitiv und unmissverständlich sein. Bei unerfahrenen Nutzerinnen und Nutzern, insbesondere bei Seniorinnen und Senioren ist dies jedoch nicht immer gegeben. In einer ersten Stufe soll ein Icon-Set entwickelt werden, welches auch von der Zielgruppe der Seniorinnen und Senioren intuitiv verstanden wird und in zukünftig zu entwickelnden Lern-Apps eingesetzt werden soll. In einer Vorstudie wurde eine heterogene Gruppe zur Verständlichkeit ausgewählter Icons aus dem Material Icon Set befragt. Die Befragung ergab, dass es zum einen Icons gibt, die verstanden werden, und zum anderen Icons, wie z. B. das empfohlene Icon für „eingeschalteter Wecker“ missinterpretiert werden.
- KonferenzbeitragZu alt für Informatik?: Seniorinnen und Senioren erobern die digitale Welt(INFORMATIK 2019: 50 Jahre Gesellschaft für Informatik – Informatik für Gesellschaft, 2019) Noichl, Svenja; Schroeder, UlrikMenschen ab 50 Jahren nutzen heutzutage Computer am häufigsten für die Verwendung von Office Produkten, Smartphones werden hauptsächlich zur Kommunikation verwendet und Tablets zur Informationssuche im Internet. Damit unterscheidet sich die Nutzungsweise nicht sehr von der zu Zeiten vor Smartphones und Tablets. Gleichzeitig werden diese Funktionalitäten nicht nur genutzt, sondern es besteht auch ein Interesse daran zu verstehen, wie diese funktionieren. Neben Kommunikationsmöglichkeiten und der Funktionsweise des Internets ist auch Datenschutz und Datensicherheit ein Thema, an dem ein großes Interesse besteht. In unterschiedlicher Ausprägung lassen sich in diesen Nutzungsweisen und Interessen die drei Perspektiven der Dagstuhl-Erklärung, die für die Bildung in der digitalen vernetzenWelt von Bedeutung sind, wiederfinden. Basierend auf diesen Ergebnissen kann ein Konzept zur Vermittlung von ausgewählten informatischen Grundkonzepten erstellt werden, welches an den Alltag der Zielgruppe und ihre Interessen anknüpft und alle drei Perspektiven berücksichtigt.