Auflistung nach Schlagwort "Skalierbarkeit interaktiver und immersiver Lernerfahrungen"
1 - 1 von 1
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragImmersive und interaktive Lernerfahrungen in der schulischen Bildung mit 360°-Videos(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Maquet, Frederic; Sterck-Degueldre, Jean-Pierre; Ehlenz, MatthiasImmersive und interaktive Lernerfahrungen mit 360°-Videos bieten den Vorteil, dass sie durch die vorhandene Infrastruktur großer Videoplattformen und eine breite Auswahl an Abspielgeräten problemlos im schulischen Bildungsbereich einsetzbar sind. Beinahe alle Schüler*innen haben (spätestens) ab der weiterführenden Schule ein Smartphone, es gibt zunehmend mehr Tabletklassen. Somit bieten 360°-Videos eine praxisrelevante Skalierbarkeit dieser Lernerfahrung über VR-Leuchtturmprojekte hinaus. Im vorgestellten Projekt geht es darum, Lehrer*innen zu befähigen, ansprechendes 360°-Material didaktisch zielführend einzusetzen und selbst zu entwickeln. Perspektiven auf immersive Lernumgebungen, OER und Skalierbarkeit werden in diesem Projekt vereint. Als konkretes Anwendungsbeispiel wird das Kooperationsprojekt „Vor ORt“ vorgestellt, in dem didaktisch aufbereitete 360°-Aufnahmen von sakralen Räumen aller Weltreligionen erstellt werden, die den Lernenden anderweitig nicht zugänglich sind. Die Aufnahmen werden Lehrkräften mit begleitendem Unterrichtsmaterial und didaktischem Kommentar zur Verfügung gestellt und evaluiert. Anschließend werden Lehrkräfte in die Erstellung eigener 360°-Videos eingeführt. Die abgeleiteten Erfahrungen werden aufbereitet und fächerübergreifende Fortbildungskonzepte und zielgruppenspezifische Tools entwickelt.