Auflistung nach Schlagwort "Snap!"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentHerausforderung durch neue Programmierkonzepte in blockbasierten Programmiersprachen(Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 2017) Jatzlau, Sven; Romeike, RalfBlockbasierte Programmiersprachen stehen für einen Zugang zur Programmierung, der von Programmieranfängern erfolgreich genutzt wird und zunehmend auch als Möglichkeit gesehen wird, nicht-professionellen Programmierern das Gestalten von Informatiksystemen zu ermöglichen. Als Gründe hierfür werden u. a. die intuitive Bedienung, schnelle Erfolgserlebnisse und ein breites und kontextualisiertes Anwendungsspektrum genannt, die zu einer großen Beliebtheit unter jungen Programmierern führen und sich als Kernmerkmale in den populären Programmierumgebungen Scratch und BYOB/Snap! wiederĄnden. Diese graĄsche, blockbasierte Programmierung unterscheidet sich jedoch von klassischer textbasierter Programmierung nicht nur auf der Bedienebene, sondern bringt gegenüber gängigen im Unterricht genutzten Programmiersprachen auch verschiedene konzeptuelle Unterschiede mit sich. Solche ergeben sich zum einen aus der visuellen Darstellung von Objekten auf der Bühne, zum anderen aus der historischen Genese sowie didaktischen und pragmatischen Entscheidungen. Für Lehrerinnen und Lehrer ist ein konzeptuelles Verständnis wichtig, um Möglichkeiten und Probleme beim Programmierenlernen mit Scratch-ähnlichen Programmiersprachen zu erkennen und didaktisch darauf einzugehen. Im vorliegenden Beitrag werden verschiedene zentrale Konzepte, wie z. B. Nesting von Grafikobjekten, herausgearbeitet und verdeutlicht. Es zeigt sich, dass der Ansatz des Programmierens für alle mit passenden Werkzeugen in greifbare Nähe rückt, eine didaktische Aufarbeitung zum Erreichen eines informatischen Grundverständnisses aber unerlässlich ist.
- ZeitschriftenartikelLearning by Enhancing Half-Baked AI Projects(KI - Künstliche Intelligenz: Vol. 35, No. 2, 2021) Kahn, Ken; Winters, NiallWe have developed thirty sample artificial intelligence (AI) programs in a form suitable for enhancement by non-expert programmers. The projects are implemented in the Snap! blocks language and can be run in modern web browsers. These projects have been designed to be modifiable by school students and have been iteratively developed with over 100 students. The projects involve speech synthesis, speech and image recognition, natural language processing, and deep machine learning. They illustrate a variety of AI capabilities, concepts, and techniques. The intent is to provide students with hands-on experience with AI programming so they come to understand the possibilities, problems, strengths, and weaknesses of AI today.