Auflistung nach Schlagwort "Social Media Monitoring"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAusgestaltung eines Social Media Monitorings(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2012, 2012) Elgün, Levent; Karla, JürgenOptionen für ein Social Media Monitoring Für Unternehmen sind Social Media – derzeit noch vorrangig im Marketingbereich – von großem Interesse. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit der Informationsgenerierung und -verbreitung, der Glaubwürdigkeit im Rahmen des subjektiven Meinungsaustauschs sowie der Masse an verfügbaren Informationen stellen sie insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen eine große Herausforderung dar. Diese besteht dabei nicht nur aus der Minimierung der Risiken, wie beispielsweise dem Umgang mit massiven verbalen Attacken von Nutzern gegen ein Unternehmen, sondern auch in der gewinnbringenden Verwendung der verfügbaren Informationen. Um letztere zu erreichen, müssen die Social Media-Dienste mit einer klar definierten Strategie beobachtet und ausgewertet werden (Monitoring). Gewonnene Erkenntnisse müssen anschließend im Unternehmen angewendet werden. Dadurch eröffnen sich für Unternehmen nutzenbringende Möglichkeiten, wie beispielsweise Erkenntnisse über Nutzermeinungen zum eigenen Unternehmen, zu dessen Produkten oder Dienstleistungen sowie zu dessen Mitbewerbern. Das Monitoring der Dienste geht allerdings mit einer hohen Komplexität einher, da zahlreiche Faktoren und Anforderungen bewertet und beachtet werden müssen. Der vorliegende Beitrag widmet sich insbesondere der Aufarbeitung der Anforderungen die ein Unternehmen an ein Social Media Monitoring-Tool stellen kann. Zunächst wird dazu das Angebot möglicher Tools klassifiziert. Basierend auf der Funktionalität der Tools werden anschließend die Anforderungen herausgearbeitet und beschrieben. Der Beitrag schießt mit der kurzen Darstellung eines Konzeptionierungsansatzes.[...]
- ZeitschriftenartikelSocial Media Monitoring mit Big Data Technologien(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 51, No. 4, 2014) König, Gerd; Gügi, ChristianDer Artikel beschreibt, wie mit Hilfe der Big Data Technologien Hadoop, HBase und Solr eine skalierbare Architektur zur Online Medienüberwachung definiert und realisiert wird. Ausgangspunkt ist das bereits vorhandene Medienüberwachungstool eines Kunden. Dessen Analyse und dabei entdeckte Schwachstellen führen zu einem Re-Design des kompletten Systems. Sowohl dieser Design-, als auch der darauf folgende Entwicklungsprozess werden durchgängig erläutert. Das Hadoop Framework, das den Kern der Lösung bildet, wird zusammen mit weiteren Werkzeugen aus dem Hadoop Ökosystem vorgestellt und die Implementierungen zur Erfüllung der einzelnen Teilanforderungen werden detailliert aufgezeigt. Die Systemarchitektur, technologische Innovationen, sowie die wichtigsten Softwareprodukte werden genannt. Das abschliessende Kapitel beschreibt die aus diesen Prozessen gewonnenen Learnings.