Auflistung nach Schlagwort "Social engineering"
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- ZeitschriftenartikelSpear Phishing 2.0: Wie automatisierte Angriffe Organisationen vor neue Herausforderungen stellen(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 57, No. 3, 2020) Franz, Anjuli; Benlian, AlexanderVom ursprünglichen „Phishing = Passwort + Fishing“ wandelt sich das Angriffsmuster durch neue Technologien zum boomenden Geschäftsmodell der cyberkriminellen Szene. Schadsoftware wie „Emotet“ zeigt, dass automatisierte Spear Phishing-Angriffe Realität geworden sind und immense Schäden verursachen. Der Mitarbeiter rückt damit in den Fokus von IT-Sicherheitsmaßnahmen. Das Ziel dieses Beitrags ist es, einen Rundumblick zur aktuellen und zukünftigen Bedrohungslage durch Spear Phishing zu geben und konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten. Zur Messung der Security Awareness im organisatorischen Umfeld wird die Kennzahl „Employee Security Index“ vorgestellt, welche das Sicherheitsbewusstsein von Mitarbeitern gegenüber Phishing-Angriffen standardisiert messbar macht. Es wurde ein Feldexperiment in einer deutschen Organisation durchgeführt, um die Verwundbarkeit der Belegschaft gegenüber Spear Phishing und die Wirksamkeit verschiedener Trainingsmaßnahmen zu untersuchen. Die erhobenen Daten werden mithilfe des „Employee Security Index“ bewertet. Insgesamt verdeutlichen die Ergebnisse, dass neben technischen und organisatorischen Schutzmaßnahmen sowohl eine Schulung der Mitarbeiter als auch ein Umdenken nutzerverbundener Prozesse unabdingbar ist. From the original “Phishing = Password + Fishing”, new technology allows attack patterns to change and make Phishing a booming business of the cybercriminal scene. Malware, such as “Emotet”, shows that automated Spear Phishing attacks have become reality and cause immense damage. This puts the employee in the focus of IT security measures. The aim of this paper is to provide an overview of the current and future threat posed by Spear Phishing and to derive guidance for IT security management. We introduce the “Employee Security Index”, an index to measure security awareness against Phishing attacks in the organizational environment in a standardized way. A field experiment was conducted in a German organization in order to investigate the vulnerability of its workforce to Spear Phishing and the effectiveness of various training measures. The data collected is evaluated using the “Employee Security Index”. Overall, the results of this paper make it clear that, in addition to technical and organizational protective measures, both employee training and a rethinking of user-related processes are indispensable.
- ZeitschriftenartikelWeird Sociotechnical Systems(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 57, No. 3, 2020) Klipper, SebastianDurch Hackerangriffe auf technische Schwachstellen werden IT-Systeme kompromittiert und Social Engineers haben menschliche Schwachpunkte zum Ziel. Maximale Schadensszenarien entstehen in heute üblichen Angriffen, z. B. mit Ransomware oder CEO-Fraud, durch die Kombination von Software-Exploits, Social Engineering und Kenntnissen über interne Organisationsabläufe. Technik, Mensch und Organisation werden so von Angreifern als Mensch-Maschine-Einheit bedroht, während sich die Bewertung von Risiken für die Informationssicherheit häufig auf technische Schwachstellen fokussiert. Auch eine getrennte Analyse von technischen Schwachstellen und menschlichen Faktoren ist für diese Art von Bedrohung der soziotechnischen Systeme nicht angemessen. Durch die Interpretation betroffener Organisationen als soziotechnische Systeme sind Angriffe erfolgreicher als durch die ausschließliche Fokussierung auf IT-Systeme. Wenn Risikomanagement, Informations- und IT-Sicherheit dieser Entwicklung etwas entgegensetzen wollen, müssen Sicherheitsmaßnahmen die Einbettung technischer Lösungen in soziotechnische Systeme deutlich stärker berücksichtigen, als das heute üblich ist. Hierzu gehören umfassendere Szenarioanalysen im Risikoassessment ebenso wie eine Ausweitung der Berücksichtigung des Faktors Mensch bei Design, Test und Implementierung von IT-Systemen, die als Teil soziotechnischer Systeme verstanden werden müssen. IT systems are compromised by hacker attacks on technical vulnerabilities and social engineers target human weaknesses. Maximum damage scenarios arise in today’s common attacks, e.g. ransomware or CEO fraud, through the combination of software exploits, social engineering and knowledge of internal organizational processes. Technology, people and organizations are thus threatened by attackers as man-machine units, while the assessment of information security risks often focuses on technical vulnerabilities. Even a separation of the analysis of technical vulnerabilities and human factors is not appropriate for this type of threat to socio-technical systems. By interpreting affected organizations as socio-technical systems, attacks are more successful than by focusing exclusively on IT systems. If risk management, information and IT security want to work against this development, security measures must take much more account of the integration of technical solutions in socio-technical systems than is usual today. This includes more comprehensive scenario analyses in risk assessment as well as an expansion of the consideration of the human factor in the design, testing and implementation of IT systems, which must be understood as part of socio-technical systems.