Auflistung nach Schlagwort "Social presence"
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- KonferenzbeitragDepreciating the online experience: Relative evaluation of social presence in online, hybrid, and offline course environments(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Matter, Philipp; Leikert-Boehm, Ninja; Heinrich, PeterCOVID-19 accelerated the shift to online and hybrid instruction. While the literature shows that online courses can often perform as well as in-person classes, it is difficult to establish social presence, an important predictor of learning outcomes, at a distance. In this paper, we present exploratory observations of online, hybrid, and in-person environments of three courses at a Swiss university from 2021 to 2022. We were interested in our students’ perceptions of social presence in and between courses. The results show significant differences in course ratings and suggest carry-over effects between different course modalities, such that students who attend a course in person systematically rate online courses lower than students who attend only online. These effects disappear when courses are delivered exclusively in person.
- ZeitschriftenartikelSozialer Einfluss computergenerierter Agenten in einer virtuellen Umgebung (Social Influence of Computer-Generated Agents in a Virtual Environment)(i-com: Vol. 5, No. 2, 2006) Ollesch, Heike; Heineken, EdgarWenn Akteure in virtuellen Umgebungen mit computergenerierten Agenten (agent avatars) umgehen und dabei wissen, dass sie nicht mit wirklichen Menschen interagieren, ist die soziale Präsenz gering. Können computergenerierte Agenten dennoch sozialen Einfluss auf die Akteure ausüben? Nach Blascovich et al. (2002) ist dies möglich, wenn die geringe soziale Präsenz durch einen hohen Grad an “behavioral realism” beim Design der Agenten kompensiert wird. Ob ein hinreichender Behavioral Realism erzeugt werden kann, indem computergenerierte Agenten so modelliert werden, dass ihr Verhalten in der Kommunikation mit den Akteuren in konsistenter Weise Persönlichkeitseigenschaften und Motive widerspiegelt, ist Gegenstand der Untersuchung. In Anlehnung an das Modell von Blascovich wird die Hypo these experimentell geprüft, dass bezüglich ihrer Kommunikationscharakteristika unterschiedlich gestaltete “Agenten-Persönlichkeiten” in unterschiedlicher Weise sozialen Einfluss auf das Verhalten und Erleben der ...