Auflistung nach Schlagwort "Software"
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- Konferenzbeitrag10th Symposium on Software Performance (SSP) Würzburg, November 5-6, 2019: Preface(Softwaretechnik-Trends Band 39, Heft 4, 2019) Herbst, Nikolas; Reussner, RalfAround fifty participants from Karlsruhe, Würzburg, Stuttgart, München, Kiel, Nürnberg, Leipzig, Hannover, Ulm, Mannheim, Linz and Hildesheim attended the 10 year anniversary edition of the Symposium on Software Performance in Würzburg. Performance is one of the most relevant quality attributes of any IT system. While good performance leads to high user satisfaction, weak response times lead to loss of users, perceived unavailability of the system, or unnecessarily high costs of network or computing resources. Therefore, various techniques to evaluate, control, and improve the performance of IT systems have been developed, ranging from online monitoring and benchmarking to modeling and prediction. Experience shows, that for system design or later optimization, such techniques should be applied in smart combination. Therefore, the "Symposium on Software Performance" brings together researchers and practitioners interested in software performance, where performance is understood both in classical sense as the amount of useful work accomplished by a software system compared to the time and resources used", as well as in a broader sense as "the manner in which or the efficiency with which a software system reacts or fulfills its intended purpose". The scope of the symposium spans measurement, modeling, benchmark design, and run-time management. The focus is both on classical performance metrics such as response time, throughput and resource utilization, as well as on the relationship of such metrics to other software quality attributes including but not limited to scalability, elasticity, (energy) efficiency, dependability (in terms of availability and reliability), resilience, security and privacy.
- KonferenzbeitragAktionsforschung in der Software-Visualisierung(Softwaretechnik-Trends Band 44, Heft 2, 2024) Koschke, RainerDieser Beitrag widmet sich der empirischen Forschung in der Software-Visualisierung (SV). Wir setzen uns kritisch mit den bis dato eingesetzten empirischen Methoden auseinander und argumentieren, dass die Aktionsforschung ein komplementärer Ansatz ist, der gerade für das Design und die Evaluation von Software-Visualisierungen vielversprechend ist.
- KonferenzbeitragAnforderungen an ein Vorgehensmodell zur Auswahl von Unternehmens-Software(Software Engineering 2023 Workshops, 2023) Weiss, Christoph; Keckeis, Johannes; Weiss, ElisabethIm vorliegenden Paper wird, anhand eines Literaturreviews, der Frage nachgegangen, welchen Anforderungen Vorgehensmodelle bei deren Erstellung unterliegen. Aufgrund der zum großen Teil fragmentarischen Darstellung der Genese von Vorgehensmodellen konnten lediglich vier Anforderungen, welche in mehreren Quellen Niederschlag gefunden hatten, identifiziert werden. Diese Erkenntnis führt zu weiteren Fragen, welche einer wissenschaftlichen Untersuchung zugeführt werden sollten.
- KonferenzbeitragBest Student Paper Award des 26. Workshop Software-Reengineering und -Evolution(Softwaretechnik-Trends Band 44, Heft 2, 2024) Quante, Jochen; Konersmann, Marco; Sauer, Stefan; Schilling, Daniela; Schulze, SandroZum 26. Workshop Software-Reengineering und -Evolution (WSRE) wurde am 29. April 2024 durch die Fachgruppe Software-Reengineering erneut der Preis für den besten studentischen Beitrag ausgelobt. Der Best Student Paper Award ist mit einem Preisgeld in Höhe von 250 € verbunden, das die Sponsoren bereitstellen. Teilnehmen konnten Studierende mit ihrem eigenen Projekt, z.B. ihrer Master- oder Bachelor arbeit oder einem andersartigen studentischen Projekt, das sie im Rahmen oder im Kontext ihres Studiums (bspw. auch innerhalb einer Werkstudententätigkeit) durchgeführt haben. Beiträge mussten sich mit einem Thema aus dem Themenspektrum des WSRE beschäftigen, so wie es im allgemeinen Call for Papers des WSRE dargestellt war. Wir gratulieren Michel Krause als Gewinner des Best Student Paper Awards des WSRE 2024.
- KonferenzbeitragButtons for Idiots - A Serious Game About the Daily Struggles of In-House User Experience Professionals(Mensch und Computer 2020 - Usability Professionals, 2020) Kurtz, Christopher; Käfer, Julia; Hermenau, ThomasIn this work we present our initial findings of leveraging a serious game for knowledge transfer between user experience professionals. “Buttons for Idiots” (BFI) is the prototype of a game designed to help user experience professionals to discover the influence of communication and other so-called soft skills on the effectiveness of their work. We will discuss the origins of the concept, give an outline of BFI’s development, and present the findings of its empirical evaluation during the “Mensch und Computer” 2020 conference. We conclude that serious games are a promising approach for knowledge transfer in the target demographic.
- Konferenz-AbstractCall for Papers: 22. Workshop Software-Reengineering & -Evolution WSRE 2020 der GI-Fachgruppe Software-Reengineering (SRE)(Softwaretechnik-Trends Band 39, Heft 4, 2019) Knodel, Jens; Görg, Torsten; Gutheil, Matthias; Konersmann, Marco; Sauer, StefanUnser Ziel ist die Förderung der Zusammenarbeit und der fachliche Austausch zwischen Forschung und Praxis im deutschsprachigen Raum zu den Themen „Software-Reengineering“, „Software-Wartung“ und „Software-Evolution“. Darunter verstehen wir prinzipiell alle Aktivitäten, deren Ziel die Analyse, Visualisierung, Bewertung, Verbesserung, Migration und Weiterentwicklung von größeren und kleineren Software-Systemen ist. Wir laden Forscher und Praktiker herzlich ein, beim WSRE über Erfahrungen, Projekte, Forschungsergebnisse, Methoden, Werkzeuge, und „War-Stories“ in diesem Bereich zu berichten, ihre aktuellen Arbeiten vorzustellen und in einem offenen Umfeld konstruktiv zu diskutieren.
- Konferenz-AbstractCall for Papers: International Software Quality Days(Softwaretechnik-Trends Band 44, Heft 3, 2024)Call for Papers: International Software Quality Days 2025
- TextdokumentDigitalisierung – Brandbeschleuniger oder Helfer eines nachhaltigen Wandels? Nachhaltigkeitskriterien für digitale Werkzeuge und Projekte(INFORMATIK 2022, 2022) Kappler,Karolin Eva; Wolf,Nicole; Kopp-Malek,Tanja; Pataky,Dominik; Bodammer,Christiane; Holness,Virginia; Reithmair,ChristophDigitalisierung und Nachhaltigkeit sind zwei globale Transformationsprozesse, die wir – in Anlehnung an und in Nachfolge des Hauptgutachtens des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WGBU) „Unsere gemeinsame digitale Zukunft“ – zusammen denken wollen. Dafür haben wir einen Kriterienkatalog für Privatpersonen, Unternehmen und politischen Akteuren entwickelt. Zwei dieser Kriterien sollen hier exemplarisch vorgestellt und diskutiert werden.
- KonferenzbeitragEinsatz von Open Source im eLearning(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2005, 2005) Happ, Simone; Jungmann, BeritOpen Source Software (OSS) ist immer mehr verbreitet und anerkannt. Sie zeichnet sich insbesondere durch die Offenlegung des Quellcodes und die Möglichkeit der freien Verwendung und Weiterverarbeitung aus1. Auch im Bereich des eLearning2 spielen Open Source Lösungen zunehmend eine große Rolle, wobei sich vor allem in Universitäten zahlreiche Communities herausgebildet haben.
- TextdokumentEnable students to acquire new hands-on software experience using the modular teaching assistance system(INFORMATIK 2021, 2021) Dmitriyev, Viktor; Janßen, Christian; Solsbach, AndreasAs long as learning management systems (LMS) are offering a predefined set of functionalities and could be not flexible enough for changes and improvements. Especially, it could be difficult to enable usage of a new software tool, which is required only by a special teaching curriculum and when change requests are relevant only for a particular course of study. Thus, incorporating innovative technologies into existing learning platforms could be a very challenging task. However, this Problem can be addressed through the latest IT technologies in combination with innovative teaching methodologies. In this work, students are supported in acquiring better hands-on experience using real software in real scenarios. It is done in a way that such scenarios and tools are directly embedded into a teaching curriculum. The introduced modular teaching assistance system helps to simplify installation, configure, and data wrangling phases and enables students to focus on primary tasks, which is solving scenario problems, rather than spend valuable time and deal with software as such. On one hand, the system takes care of various problems with installation and configuration for students, on the other hand, the system is modular and enables adaptation of an innovative teaching experience by being flexible and extensible by design.