Auflistung nach Schlagwort "Softwaretechnik"
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- KonferenzbeitragEin Ansatz zur nachvollziehbaren Verifikation medizinisch-cyber-physikalischer Systeme(Software Engineering und Software Management 2018, 2018) Padberg, Julia; Schlaefer, Alexander; Schupp, SibylleMedizinische cyberphysikalische Systeme erfordern einerseits die Adaption an patientenindividuelle Parameter während einer Behandlung und andererseits den Nachweis eines sicheren Systemverhaltens. Wir schlagen vor, Nachweisbarkeit mittels Online Model-Checking und Nachvollziehbarkeit durch Anwendung von regelbasierten Transformationen zu verbinden.
- TextdokumentDivekit --- Digitalisierung und Individualisierung als Schlüssel für eine moderne Softwaretechnik-Ausbildung(Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022), 2022) Bente, Stefan; Intveen, Jann; Krampe, FabianUm Kompetenzen in modernen Softwaretechnik-Ansätzen wie Domain Driven Design oder Clean Code zu erwerben, müssen diese von Lernenden im Rahmen von Praktika auch selbst angewendet werden. Erst dann können sie in ihrer Komplexität und ihren Konsequenzen vollständig verstanden werden. Digitale E-Assessment-Tools eröffnen die Möglichkeit, dies mit vertretbarem Betreuungsaufwand zu tun, indem große Teile der studentischen Lösung automatisiert getestet werden. Somit erhalten die Studierenden direktes formatives Feedback, und die Betreuer:innen können sich auf Beratung in komplexen Fragestellungen konzentrieren. Dieses Paper formuliert 12 Prinzipien für E-Assessment-Tools im Bereich Softwaretechnik und Coding, darunter Individualisierung und Praxisnähe der gestellten Aufgaben. Anschließend wird das Open-Source-Framework Divekit vorgestellt, das diese Prinzipien erfüllt. Möglichkeiten und Grenzen von Divekit werden anhand einer Fallstudie kritisch bewertet.
- WorkshopbeitragEinbindung einer Online-Programmierplattform in die Präsenzlehre – ein Erfahrungsbericht(Proceedings of the Fourth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2019), Essen, Germany, October 8-9, 2019, 2019) Hinrichs, Torge; Schmolitzky, AxelOnline-Programmierplattformen bieten umfangreiche Möglichkeiten, die individuellen Programmierfähigkeiten zu verbessern. Durch die Verwendung einer solchen Plattform in einer Präsenzveranstaltung konnte die Motivation der Teilnehmer stark erhöht werden. Es wurden aber auch etliche Defizite deutlich, die in zukünftigen Plattformen, die für die Hochschullehre zugeschnitten sind, adressiert werden sollten.