Auflistung nach Schlagwort "Spielbasiertes Lernen"
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- KonferenzbeitragKonzeption und Entwicklung eines interaktiven E-Mail-Interface für Anti-Phishing Lernspiele(DELFI 2021, 2021) Bayrak, Duygu; Röpke, René; Schroeder, UlrikPhishing-Angriffe sind eine ernstzunehmende Bedrohung, die die Internetnutzerinnen und -nutzer zur Preisgabe vertraulicher Informationen verleiten. Der Erfolg dieser Angriffe ist zum Teil auf mangelnde Aufklärung über Phishing zurückzuführen. Anti-Phishing-Lernspiele stellen eine spannende Möglichkeit dar, auf aktive und unterhaltsame Weise über Phishing-Angriffe zu lernen um sich in echten Szenarien davor zu schützen. Eine Analyse existierender Spiele zeigt jedoch erhebliche inhaltliche und methodische Schwächen in der Vermittlung und Überprüfung von Kenntnissen und Fähigkeiten. Dieser Beitrag widmet sich somit der interaktiven Vermittlung und erweiterten Wissensüberprüfung in Anti-Phishing Lernspielen zu E-Mail-Phishing und präsentiert ein interaktives E-Mail-Interface zur modularen Einbindung in Anti-Phishing Lernspiele. Dabei werden definierende Elemente von E-Mail-Clients sowie Sicherheitsindikatoren von E-Mails berücksichtigt, um eine authentische Simulation von E-Mail-Phishing zu realisieren.
- Conference PaperMit der Lupe unterwegs – eine spiel-basierte Lernanwendung zu Sicherheit im Internet(DELFI 2019, 2019) Röpke, René; Larisch, Kathrin; Schöbel, Sven; Schroeder, UlrikDer sichere Umgang mit IT-Systemen und dem Internet ist für Endnutzerinnen und Endnutzer ohne informatische Grundbildung eine große Herausforderung. Während die Nutzung an sich für viele Altersgruppen keine Schwierigkeiten darstellt, ist IT-Sicherheit ein sehr komplexes Thema mit dem sich nur selten angemessen auseinandergesetzt wird. Gerade Kinder im Alter von 9-12 Jahren lernen den Umgang mit Tablet und Smartphone sowie Apps und Web-Diensten im Handumdrehen. Was es bedeutet, sich sicher zu verhalten, vertiefen nur wenige. Dieser Beitrag präsentiert eine spielbasierte Lernanwendung zur Sicherheit im Internet. Als Detektiv bewegen sich die Spielerinnen und Spieler durch eine emulierte Browseroberfläche und entdecken Themen, wie den Aufbau von URLs und Phishing.
- Conference PaperMit G/P/S durch die Welt der spielbasierten Lernanwendungen und Serious Games für IT-Sicherheit(DELFI 2019, 2019) Röpke, René; Schroeder, UlrikEs gibt eine große Vielfalt an Serious Games und spielbasierten Lernanwendungen für unterschiedliche Themenfelder. Um einen Überblick über existierende Spiele für IT-Sicherheit zu erhalten, kann unter Verwendung einer Taxonomie eine Klassifizierung vorgenommen werden. Dieser Beitrag präsentiert das Ergebnis der Anwendung des G/P/S Modells auf eine in systematischer Literatur- und Produktrecherche ermittelten Menge von Serious Games, spielbasierten Lernanwendungen und Lernspielen. Es kann somit als Wegweiser für weitere Forschungsvorhaben dienen.
- KonferenzbeitragSpielbasierte Förderung von Motivation und Aufmerksamkeit für sozioemotionales Training bei Autismus(DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik, 2018) Zoerner, Dietmar; Moebert, Tobias; Morgiel, Anna; Strickroth, Sven; Lucke, UlrikeAutisten zeigen Aufmerksamkeitsdefizite für fremdgestellte Inhalte, welche durch eine Störung ihres Belohnungssystems verursacht werden. Diese Defizite bringen insbesondere auch in schulischen Lernsituationen wesentliche Probleme mit sich. Ein vielversprechender Ansatz zur Steigerung der Aufmerksamkeit liegt in der Nutzung spielbasierter Lernkonzepte. Existierende Lernsysteme für Autisten zeigen die Wirkung einzelner spielerischer Aspekte, bilden jedoch keine durchgängig spielbasierten Lernszenarien ab. Daher werden in diesem Paper Anforderungen sowie ein Spielkonzept mit tiefer Einbindung von Lerninhalten in einem spielerischen Narrativ zur Förderung der Motivation und Aufmerksamkeit für ein sozioemotionales Training vorgestellt.
- Doctoral Colloquium PaperSpielbasierte Lernanwendungen für sicheren Umgang mit IT-Systemen und dem Internet(Beiträge der Doktorandenkolloquiums zur DELFI 2019, 2019) Röpke, RenéDieser Beitrag präsentiert ein Forschungsvorhaben zum spielbasierten Lernen zu Themen der IT-Sicherheit. Es widmet sich der Frage, wie spielbasiertes Lernen eingesetzt werden kann, um die Lernmotivation von Nutzerinnen und Nutzern ohne Vorkenntnisse in IT-Sicherheit und Informatik zu fördern. Dabei sollen Spielmechaniken und -elemente auf ihre Effektivität mittels systematisch gestalteter Forschungsprototypen untersucht werden. Die Zielgruppe bilden Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren.
- ZeitschriftenartikelSpielbasiertes Lernen(i-com: Vol. 11, No. 1, 2012) Martens, Alke; Maciuszek, DennisIn diesem Artikel wird der Stand der Entwicklung im Forschungsbereich Game-based Learning – deutsch oft als Spielbasiertes Lernen – dargestellt. Im Kontext dieses Themenheftes bezieht sich spielbasiertes Lernen auf die Nutzung eines Computers im Sinne des E-Learning – des Lernens (von Einzelpersonen oder Gruppen) am Computer mit Hilfe von Programmen, die entsprechend der Idee des spielbasierten Lernens entwickelt wurden. Unterschiedliche Formen der Realisierung findet man unter den Schlagworten Virtual Worlds bzw. virtuelle Welten, Role Play bzw. Rollenspiel und teilweise auch unter dem Schlagwort Simulation.