Auflistung nach Schlagwort "Spiele"
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- KonferenzbeitragGestenbasierte Spiele in der Schlaganfalltherapie - Herausforderungen und Lessons Learned(UP14 - Vorträge, 2014) Schätzlein, Franziska; Johansson, Ellinor; Klein, Peter; Mountain, Gail; Nasr, Nasrin; Amirabdollahian, Farshid; Rahman, NailaDas Forschungsprojekt SCRIPT entwickelt ein System, mit dem Schlaganfallpatienten ihre Hand unabhängig zu Hause trainieren können, indem sie mit einem Roboterhandschuh therapeutische Spiele spielen. Dieser Vortrag zeigt die Herausforderungen auf, gestenbasierte Spiele zu entwickeln für eine derart spezifische Zielgruppe mit nur eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten der Hand. Wir zeigen Spiele aus den ersten beiden Jahren des Projekts sowie eine Konzeptidee für ein zukünftiges Spiel und demonstrieren, wie wir die Spiele verbessern konnten. Wir erläutern Lessons Learned, unter anderem wie sich die verfügbaren Gesten logisch in das Spielkonzept integrieren lassen. Zudem führen wir aus, dass direktes Feedback (z.B. Punkte) die Motivation erheblich beeinflusst.
- TextdokumentDas hybride Spiel „Gipfeleroberer“(INFORMATIK 2017, 2017) Waldhör, Klemens; Hartmann, IlseDas hybride Spiel „GipfelEroberer“ wurde zur Unterstützung der Studierenden beim Erlernen und Üben von Lehrinhalten mit einem auf Gamification basierenden Ansatz entwickelt. Das Spiel besteht aus einem analogen Spielbrett, auf dem die verschiedenen Teams versuchen, als erste den Gipfel des Hohen Alpsteins durch Beantworten verschiedener Fragen zu Lehrinhalten zu erreichen und wieder sicher an den Ausgangspunkt zurückzukehren. Die Studierenden können anschließend zwischen verschiedenen Projektmanagementmethoden (z.B. planbasiert versus agil) differenzieren und lernen Ressourcen optimal einzusetzen.
- TextdokumentUX als Chance für Mixed Reality – Konzepte der Spieleindustrie in der Digitalen Fabrikplanung(Tagungsband UP10, 2010) Scheer, Fabian; Wack, Karl-Josef; Brau, Henning; Schönfelder, RalphMixed Reality (MR) Anwendungen, die eine Anreicherung von realen Umgebungen mit digitalen Daten erlauben, stehen heute noch häufig in dem Ruf nicht in einem nutzergerechten Stadium der Entwicklung zu sein. Obwohl einfache Systeme bereits eine Marktreife (z.B. Museumsinformationssysteme) erreicht haben, werden MR-Systeme für komplexere Domänen, wie beispielsweise die der Digitalen Fabrikplanung, meist hinter verschlossenen Türen der Forschung entwickelt. Dabei steht die Machbarkeit des Einsatzes von MR Anwendungen und der damit verbundene Mehrwert im Anwendungsbereich im Vordergrund. Fragen der Nutzerzentrierung werden eher am Rande betrachtet. Diese Priorisierung liegt zunächst auch der Daimler-internen Anwendung „VEO“ zur Visualisierung von Daten der Digitalen Fabrikplanung zugrunde. Doch mit den Nutzerreaktionen auf das kompliziert wirkende System konfrontiert, haben die Entwickler einen intensiven User Centered Design (UCD)-Prozess angeschoben, der darauf fokussierte, trotz gege- bener fachlicher Komplexität die User Experience (UX) zu maximieren. Dabei wurden, insbesondere durch Aspekte der Spiele- und Consumer Electronics Industrie inspiriert, neue Konzepte erprobt und angewandt. Der Beitrag stellt das System vor und dokumentiert den Status Quo nach dem nutzerzentrierten Prozess. Keywords Mixed Reality, Fabrikplanung, Spiele, User Experience