Auflistung nach Schlagwort "Sprachassistent"
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- KonferenzbeitragIntegration digitaler Sprachassistenten in den Kundenservice am Beispiel der Stadtwerke Leipzig(Digitalisierung von Staat und Verwaltung, 2019) Anke, Jürgen; Fischer, Uwe; Lemke, RenéDie Nutzung von digitalen Sprachassistenten wie Amazon Alexa oder Google Assistant nimmt in privaten Haushalten stark zu. Ihre Popularität verdanken sie der Art der Interaktion zwischen Menschen und Maschine, die deutlich natürlicher ist als bei einer Website oder App. Dank ihrer großen Verbreitung und der einfachen Erweiterbarkeit, liegt es nahe, Sprachassistenten als zusätzlichen Kanal für den Kundenservice in kommunalen Unternehmen einzusetzen. Dabei sind eine Reihe von technischen Herausforderungen wie Authentifizierung des Nutzers, Integration mit Backend-Systemen sowie datenschutzkonforme Verarbeitung zu adressieren. Weiterhin stellt sich die Frage nach der Auswahl der Kundenanliegen, die für die Unterstützung durch Sprachassistenten geeigneten sind. Dieser Beitrag zeigt anhand des Beispiels der Stadtwerke Leipzig, wie die Integration von Sprachassistenten in den Kundenservice technisch und fachlich durchgeführt wurde. Damit soll ein Beitrag zur Entwicklung von Gestaltungswissen zur Einbindung von Sprachassistenten in kommunalen Betrieben und öffentlichen Verwaltungen geleistet werden.
- ZeitschriftenartikelSprachsteuerung im Gesundheitswesen – Anforderungen und Auswahl geeigneter Anbieter(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 59, No. 6, 2022) Eggert, Mathias; Kreuzer, VincentDas Gesundheitswesen ist konfrontiert mit steigenden Kosten und einer immer schwieriger werdenden Personalsituation. Zeitgleich versprechen moderne Sprachsteuerungssysteme Prozesse in Arztpraxen und Krankenhäusern zu verschlanken und Vorgänge zu beschleunigen. Dennoch wird derzeit der Einsatz von Sprachsteuerungssystemen in Arztpraxen oder Krankenhäusern nur selten beobachtet, was auch an den besonders strengen Datenschutzauflagen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) liegt. Darüber hinaus wirft die niedrige Nutzungsrate die Frage nach den konkreten Anforderungen und ihrer Umsetzbarkeit auf, was durch den vorliegenden Beitrag adressiert wird, indem die Ergebnisse von Interviews mit acht medizinischen Fachexperten ausgewertet werden. Ergänzend wird die technische Umsetzbarkeit einzelner Anforderungen mit unterschiedlichen Cloud-Anbietern erprobt. The healthcare sector is confronted with rising costs and an increasingly difficult personnel situation. At the same time, modern intelligent voice agents promise to streamline processes in medical practices and hospitals and to speed up activities. Nevertheless, the use of intelligent voice agents in medical practices or hospitals is currently only rarely observed, which is also due to the particularly strict data protection requirements of the General Data Protection Regulation (GDPR). Furthermore, the low usage rate raises the question of concrete requirements and their feasibility, which is addressed by this paper by evaluating the results of interviews with eight medical experts. In addition, the technical feasibility of individual requirements is tested with different cloud providers.