Auflistung nach Schlagwort "Sprachassistenten"
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- ZeitschriftenartikelFaire KI-basierte Sprachassistenten(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 61, No. 2, 2024) Weith, HelenaObwohl Sprachassistenten Vorteile wie personalisierte Empfehlungen und Kommunikation, lediglich basierend auf Sprache, für Nutzer und Unternehmen mit sich bringen, besteht das Risiko, dass diese unfair agieren. Die technische und soziale Fairnessperspektive wurde bislang isoliert voneinander betrachtet. Es ist relevant eine gemeinschaftliche sozio-technische Fairnessperspektive vorzunehmen, mangelt allerdings an konkreten Maßnahmen, um diese sozio-technische Fairnes für Sprachassistenten zu erreichen. Daher liefert dieser Artikel basierend auf zwölf Experteninterviews ein Framework, welches fünf Handlungsfelder sowie dazugehörige konkrete Maßnahmen aufzeigt, die Unternehmen adressieren müssen, um die sozio-technische Fairness von Sprachassistenten zu erzielen. Dabei bauen die Ergebnisse auf dem Konzept der sozio-technischen Fairness auf, erweitern diese jedoch unter der Berücksichtigung der spezifischen Eigenschaften und Herausforderungen von Sprachassistenten um konkrete Maßnahmen. Unternehmen erhalten eine übergreifende Übersicht von Maßnahmen, um die sozio-technische Fairness von Sprachassistenten herzustellen. Although voice assistants bring benefits to users and businesses, there is a risk of them being unfair. The technical and social fairness perspectives have so far mainly been considered separate, but it is relevant to consider the socio-technical fairness perspective and identify how it can be achieved for AI-based voice assistants. Based on 12 expert interviews, this article, therefore, provides a framework including five fields of action and corresponding measures companies should address in order to achieve socio-technical fairness of voice assistants. The results build on the concept of socio-technical fairness, considering the specific characteristics and challenges of voice assistants. This article provides companies with a comprehensive overview of measures to ensure the socio-technical fairness of voice assistants.
- ZeitschriftenartikelHilfsbereit, verständnisvoll, bescheiden: Problematik und Folgen von weiblichen Voice Assistants(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 59, No. 2, 2022) Hefti, SarahDer Artikel legt die soziale und ethische Problematik weiblich konzipierter Voice Assistants dar. Weibliche Voice Assistants, die folgsam bis unterwürfig die ihnen aufgetragenen Arbeiten erledigen und selbst bei Beleidigungen höflich bleiben, können geschlechterstereotype Erwartungen an Frauen in der Gesellschaft hervorrufen und festigen. Angesichts der weltweit starken Zunahme von Voice Assistants ist dies ein Aspekt, der unbedingt thematisiert werden sollte. Die menschliche respektive weibliche Inszenierung der Technologie fusst auf grösstenteils bewussten Entscheidungen der beteiligten Design- und Entwicklungsteams. Sie programmieren geschlechterstereotype Reaktionen, setzen auf weibliche Stimmen und Namen. Die einfach gestrickten, hilfsbereiten weiblichen Voice Assistants können als hochmoderne Technologie Geschlechterstereotype nicht nur abbilden, sondern sie auch direkt zurück an ihre Nutzer:innen spielen. Damit verfügen sie über das Potenzial, längst ausgediente Rollenbilder in der Realität zu nähren. Der Artikel erörtert diese Problematik und analysiert hierfür aktuelle Literatur- und Medienbeiträge. Abschliessend werden mögliche Handlungsfelder für Technologiekonzerne, Forschung, Gesetzgebung und Zivilgesellschaft abgeleitet. Der Weg führt über eine stärkere Sensibilisierung aller an der Entwicklung Beteiligten und der Nutzer:innen. Nur so können Alternativen zu den gängigen Voice Assistants entstehen. The article discusses the social and ethical problems of female voice assistants. Female voice assistants obediently—if not to say submissively—perform their assigned tasks. They remain polite even when insulted. Consequently, they can create and reinforce gender-stereotypical expectations of women in society. Given the significant increase in voice assistants worldwide, this is an aspect that must be addressed. The human respectively female representation of the technology is based on mostly conscious decisions of the development and design teams involved. They program gender-stereotypical reactions, choose female voices and names. The simple, helpful female voice assistants not only reproduce gender stereotypes but also play them back directly to their users as state-of-the-art technology. As a result, female voice assistants can cement outdated gender stereotypes in reality. The article discusses this topic and analyzes current literature and media coverage. Finally, possible fields of action for technology companies, research, legislation, and civil society are derived. The way forward is to raise the awareness of all those involved in developing and using the technology. Only then will it be possible to establish alternatives to the current voice assistants.