Auflistung nach Schlagwort "Spracherkennung"
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- ZeitschriftenartikelCallcenter 4.0 – Wie verändern Spracherkennung, Künstliche Intelligenz und Robotic Process Automation die bisherigen Geschäftsmodelle von Callcentern(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 55, No. 2, 2018) Kharchenko, Anastasia; Kleinschmidt, Tim; Karla, JürgenDer vorliegende Beitrag befasst sich mit den Auswirkungen der technologischen Innovationen im Bereich von Spracherkennung, Künstlicher Intelligenz in der Sprachverarbeitung und Robotic Process Automation für Callcenter. Diese stellen im Sinne betriebswirtschaftlicher Auswirkungen disruptive Entwicklungen dar. Ausgehend von der Ist-Architektur von Callcentern wird ein Zielbild für eine zukünftige Architektur eines Callcenters 4.0 entwickelt. Hierbei wird grob auf die zu erwartenden Auswirkungen auf das Geschäftsmodell für Callcenter eingegangen. Basierend auf den Analysen der Auswirkungen des vermehrten Technologieeinsatzes werden abschließend gesamtgesellschaftliche Effekte, deren Eintreffen prognostiziert wird, diskutiert. Der Fokus wird dabei auf einzelne aktuelle Diskussionen gelenkt, in denen Möglichkeiten aufgezeigt werden, mit diesen Effekten umzugehen. So wird deutlich, dass sich Arbeitsplatzprofile durch den Technologieeinsatz stark verändern werden. In vielen Bereichen wird dies zu einer Anreicherung von Tätigkeiten führen. Callcenter hingegen sind ein Untersuchungsfeld, in denen die Auswirkungen des Technologieeinsatzes insbesondere zum Wegfall von Arbeitsplätzen führen könnten. Auf gesellschaftlicher Ebene werden dadurch wirtschaftsethische Fragen des Zusammenlebens relevant. This paper describes the impact of technological innovations in speech recognition, artificial intelligence in speech processing, and Robotic Process Automation for call center. These technological drivers represent disruptive innovations that have an enormous impact on business structures. Based on an actual call center architecture, a target image for a future architecture of a call center 4.0 will be developed. In this context, the expected effects on the call center business model are discussed. Based on the analysis of the effects of the increased integration of technology, overall effects on society are discussed and the focus is directed to current discussions. It becomes obvious that workplace profiles will change significantly because of the integration of new technologies. On the one hand, in many areas this will lead to an accumulation of activities. On the other hand, for call center the technological development could lead to elimination of jobs. At the social level, economical and ethical questions of cohabitation become relevant.
- KonferenzbeitragEingabe strukturierter Befunddaten mittels Spracherkennung: Ein Feldtest(Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?, 2009) Klein, Alexandra; Drexel, Christina; Tan, Dian; Matiasek, Johannes; Birkemeyer, Ralf; Trost, HaraldDieses Papier beschreibt einen Feldtest, der durchgeführt wurde, um in einer eingeschränkten Domäne Erkenntnisse zur Benutzbarkeit eines Spracherkennungssystems für die Eingabe von strukturierten Daten aus dem medizinischen Bereich zu gewinnen. Bei der Eingabe von medizinischen Befunden wird in Krankenhäusern zunehmend vom klassischen Diktieren, bei dem ein ganzer Bericht in einem Zug diktiert und dann von medizinischen Transkriptionisten geschrieben wird, zur interaktiven Eingabe von strukturierten Daten übergegangen. Die strukturierte Eingabe bietet den Vorteil, dass die Daten leicht für andere Zwecke, wie beispielsweise Dokumentation, Abrechnung und Qualitätskontrolle, verwendet werden können. Für das medizinische Personal, das die Daten eingibt, bedeutet dies allerdings eine Umstellung: statt Texte frei zu formulieren, müssen strukturierte Eingaben gemacht werden, die sich an die Regeln und das Vokabular einer Eingabesprache halten. Da sich der Einsatz von Spracherkennungstechnologie in Diktierszenarien mit eingeschränktem Wortschatz, z.B. in der Radiologie, bewährt hat, ist zu erwarten, dass Spracherkennung auch die Eingabe von strukturierten Daten erleichtern kann. Um den Ansatz in einem echten Arbeitsumfeld zu erproben, wurde ein Prototyp für die EKG-Befundung entwickelt und mit Kardiologen in einem Krankenhaus getestet. Die Ergebnisse der Feldtests sind ermutigend: Auswertungen von Logfile-Daten, Fragebögen, Interviews mit den Benutzern und eine Analyse des Äußerungs-Korpus haben ergeben, dass die Benutzer mit der Spracherkennung und den Regeln der Eingabesprache strukturierte Daten eingeben können und bei der Erledigung ihrer alltäglichen Aufgaben davon profitieren.
- WorkshopbeitragPrototyp einer sprachgesteuerten Software-Entwicklungsumgebung(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Witkowski, Pascal; Dahm, MarkusDiese Arbeit befasst sich mit der Evaluation von Sprache als Eingabemethode für Entwicklungsumgebungen (IDEs). Zur Untersuchung der Fragestellung, ob Sprache die klassischen Eingabemethoden Tastatur und Maus ergänzen oder gar ersetzen kann, wurde für eine IDE eine Sprachsteuerung konzipiert. Dies ermöglicht eine barrierearme Bedienung. Der sprachgesteuerte Funktionsumfang kann beliebig erweitert werden. Ein Hilfefenster und ein Sprachassistent dienen der Unterstützung des Nutzers. Eine heuristische Evaluierung zeigt, dass Nutzer zunächst Gewöhnungszeit für die Sprachsteuerung benötigen, diese aber auf Dauer Zeit spart. Eine Spracherkennung mit höherer Erkennungsgenauigkeit kann die Effizienz und Usability noch steigern.