Auflistung nach Schlagwort "Structural equation modeling"
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- ZeitschriftenartikelCrossing the Line: Overcoming Knowledge Boundaries in Enterprise Transformation(Business & Information Systems Engineering: Vol. 57, No. 1, 2015) Abraham, Ralf; Aier, Stephan; Winter, RobertEnterprise transformations are fundamental changes in an organization. Such changes typically affect different stakeholder groups (e.g., program managers, business managers) that exhibit a significant diversity regarding their members’ knowledge, goals, and underlying assumptions. Yet, creating shared understanding among diverse stakeholder groups in transformations is a main antecedent for success. The paper analyzes which properties of enterprise architecture models contribute to syntactic, semantic, and pragmatic capacities which helps to create shared understanding among stakeholder groups involved in enterprise transformation. The differences among stakeholder groups are assessed through the lens of knowledge boundaries, and enterprise architecture models are assessed through the lens of boundary objects. A research model is developed and empirically tested that describes which boundary object properties are required to overcome three progressively complex knowledge boundaries – syntactic, semantic, and pragmatic. The findings show which boundary object properties contribute to a respective capacity needed to overcome each of the three knowledge boundaries. Specifically, the results show that for (1) a syntactic capacity, concrete and modular enterprise architecture (EA) models are helpful; (2) a semantic capacity, visual EA model properties are relevant, and (3) a pragmatic capacity, broad stakeholder participation is conductive.
- Zeitschriftenartikel„Deal of the Day“-Plattformen: Was treibt die Kundenloyalität?(Wirtschaftsinformatik: Vol. 55, No. 3, 2013) Krasnova, Hanna; Veltri, Natasha F.; Spengler, Klaus; Günther, OliverDie Beliebtheit von „Deal of the Day“ (DoD)-Plattformen ist rasant angestiegen, da sie Einsparungen für lokale Dienstleistungen, Produkte und Urlaube anbieten. Für Händler stellen diese Plattformen einen neuen Marketingkanal dar, um ihre Produkte und Services zu bewerben und neue Kunden zu gewinnen. Die Betreiber von DoD-Plattformen kämpfen jedoch um einen stabilen Marktanteil und Profitabilität, da Eintritts- und Wechselkosten gering sind. Um eine wettbewerbsfähige Marktposition zu halten, suchen DoD-Betreiber daher nach Wegen, um einen loyalen Kundenstamm aufzubauen. Jedoch gibt es bisher kaum Forschung, welche die Determinanten von Kundenloyalität in diesem neuen Kontext untersucht. Um diese Lücke zu füllen, nutzt diese Studie die Grounded-Theory-Methodologie, um ein konzeptionelles Modell der Kundenloyalität für DoD-Betreiber zu entwickeln. Im nächsten Schritt werden diese qualitativen Erkenntnisse erweitert und validiert unter Verwendung quantitativer Daten, die im Rahmen einer Umfrage unter 202 DoD-Nutzern erhoben wurden. Die Autoren haben herausgefunden, dass Kundenloyalität zu einem großen Teil von monetären Anreizen beeinflusst wird, welche jedoch untergraben werden, wenn die Begegnung mit dem Händler unter den Erwartungen bleibt. Zusätzlich stellen die Erweiterung des Anteils relevanter Deals für Kunden (d.h. das Signal-Rausch-Verhältnis) und die Verringerung des wahrgenommenen Risikos einer Transaktion eine Herausforderung dar. Neben ihrem theoretischen Wert bieten die Erkenntnisse praktische Einblicke darüber, wie die Kundenloyalität zu DoD-Betreibern verbessert werden kann.Abstract“Deal of the Day” (DoD) platforms have quickly become popular by offering savings on local services, products and vacations. For merchants, these platforms represent a new marketing channel to advertise their products and services and attract new customers. DoD platform providers, however, struggle to maintaining a stable market share and profitability, because entry and switching costs are low. To sustain a competitive market position, DoD providers are looking for ways to build a loyal customer base. However, research examining the determinants of user loyalty in this novel context is scarce. To fill this gap, this study employs Grounded Theory methodology to develop a conceptual model of customer loyalty to a DoD provider. In the next step, qualitative insights are enriched and validated using quantitative data obtained in a survey with 202 DoD users. We find that customer loyalty is in large part driven by monetary incentives, but can be eroded if impressions from merchant encounter are below expectations. In addition, enhancing the share of deals relevant for consumers, i.e. signal-to-noise ratio, and mitigating perceived risks of a transaction emerge as challenges. Beyond theoretical value, our results offer practical insights into how customer loyalty to a DoD provider can be promoted.
- ZeitschriftenartikelDer Einfluss der Komplexität auf die Standardisierung von Geschäftsprozessen(Wirtschaftsinformatik: Vol. 54, No. 5, 2012) Schäfermeyer, Markus; Rosenkranz, Christoph; Holten, RolandUnternehmen sind mit einer steigenden Komplexität ihrer Geschäftsprozesse konfrontiert und sehen sich Problemen bei deren Standardisierung ausgesetzt. Die Erhöhung des Standardisierungsaufwands scheint dabei eine mögliche Strategie zu sein, um den Erfolg von Standardisierungsprojekten zu verbessern. Dieser Beitrag analysiert das Zusammenspiel von Standardisierungsaufwand, Geschäftsprozesskomplexität und Geschäftsprozessstandardisierung. Es werden die Hypothesen überprüft, dass steigende Geschäftsprozesskomplexität mit steigendem Standardisierungsaufwand sowie sinkender Geschäftsprozessstandardisierung verbunden ist und dass steigender Standardisierungsaufwand mit steigender Geschäftsprozessstandardisierung in Beziehung steht. Hierfür wird ein konzeptionelles Modell entwickelt und validiert. Das Modell trägt dazu bei, die Auswirkungen der Komplexität von Geschäftsprozessen auf deren Standardisierung sowie den Standardisierungsaufwand zu verstehen und zu analysieren. Zur Überprüfung der Hypothesen des Modells werden die Ergebnisse einer Umfrage unter 255 Experten aus dem Bereich Geschäftsprozessmanagement verwendet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Komplexität eines Geschäftsprozesses einen starken positiven Einfluss auf dessen Standardisierungsaufwand hat und gleichzeitig die Standardisierung des Prozesses einschränkt. Darüber hinaus wird deutlich, dass zunehmender Standardisierungsaufwand kein Mittel ist, um die Standardisierung komplexer Geschäftsprozesses zu erreichen.AbstractToday’s organizations are struggling with increasing business process complexity and face serious problems when standardizing business processes. A possible strategy seems to be to enhance standardization efforts in order to ensure standardization success. In this paper, we analyze the triangle relationship between standardization effort, business process complexity, and business process standardization. We test the hypotheses that higher business process complexity is related to higher standardization effort and lower business process standardization as well as that higher standardization effort is related to higher business process standardization. We report on the development and testing of a conceptual model that allows to understand the impact of business process complexity on business process standardization and standardization effort. Findings from a survey among 255 business process management experts are used to evaluate our hypotheses. Our results suggest that business process complexity has to be considered as an important driver of standardization effort and constrains business process standardization. Moreover, we show that higher standardization effort cannot compensate for higher business process complexity to ensure business process standardization.
- ZeitschriftenartikelOutsourcing der Informationsverarbeitung im Mittelstand: Test eines multitheoretischen Kausalmodells(Wirtschaftsinformatik: Vol. 51, No. 1, 2009) Dibbern, Jens; Heinzl, ArminIn dem vorliegenden Beitrag wird die Situation des Outsourcings der Informationsverarbeitung (IV) in einer für den Mittelstand spezifischen Branche beleuchtet. Auf Basis theoretischer Überlegungen werden die wesentlichen Determinanten des Outsourcings der IV abgeleitet und zu einem theoretischen Bezugsrahmen zusammengefasst. Dieser wird anhand von 34 kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) einem empirischen Test unterzogen. Die wesentlichen Ergebnisse der Studie lassen sich wie folgt darstellen: Insgesamt kann der Anteil des Outsourcings der IV in KMU als moderat eingestuft werden. Die Funktionen der IV werden in KMU selektiv, d. h. in unterschiedlichem Maße ausgelagert. Während die Anwendungsentwicklung den höchsten Anteil ausmacht, verbleibt die Planung und das Management weitgehend innerhalb der Unternehmensgrenzen. Die Einschätzung interner Leistungs- und Wissensdefizite gegenüber externen Dienstleistern bildet die dominierende Determinante zur Erklärung des unterschiedlichen Grades der Auslagerung von Funktionen der Informationsverarbeitung. Demgegenüber scheinen Rationalitätskalküle wie die Berücksichtigung von Transaktionskosten und die Einschätzung der strategischen Bedeutung der IV in den Hintergrund zu rücken.Überarbeiteter Nachdruck eines Aufsatzes aus WIRTSCHAFTSINFORMATIK 43(4)2001:339–350.AbstractIn this paper determinants of information systems (IS) outsourcing are deduced from transaction cost economic theory, resource-based theory and power theory. They are summarized in a theoretical framework which is tested using a sample of small and medium sized enterprises (SMEs) in Germany. The results show that internal performance and know-how deficits vis-à-vis external service providers are key determinants that explain why different IS functions are outsourced to varying degrees in SMEs. Moreover, the determinants of IS functions were found to partially differ between IS functions.Revised reprint of an article from WIRTSCHAFTSINFORMATIK 43(4)2001:339–350.