Auflistung nach Schlagwort "Studieneingangsphase"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAI Engineering als interdisziplinäres Einführungsmodul zwischen Künstlicher Intelligenz und Ingenieurwesen(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Lang, Sebastian; Siegert, Ingo; Artiushenko, Viktor; Schleiss, JohannesIm Wintersemester 2023/2024 wird in Sachsen-Anhalt der Kooperationsstudiengang »AI Engineering — Künstliche Intelligenz in den Ingenieurwissenschaften« eingeführt. Ziel des Studiengangs ist es, Fachkräfte in der Entwicklung und Implementierung industrieller KI-Lösungen auszubilden. Im ersten Fachsemester absolvieren die Studierenden das Modul »Einführung ins AI Engineering«, das einen übergeordneten Rahmen für die im weiteren Studienverlauf vermittelten KI- und Ingenieurmethoden schafft. Dieser Beitrag diskutiert die Herausforderungen in der Entwicklung eines solchen interdisziplinären Einführungsmoduls. Anschließend wird ein Konzept zur Ausgestaltung und Didaktik des Einführungsmoduls präsentiert, das diesen Herausforderungen begegnet.
- KonferenzbeitragAuf die Typen kommt es an. Eine empirische Analyse studentischer Spielertypen.(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2017, 2017) Trojanek, Anne; Fischer, Helge; Heinz, MatthiasAktuell streben Hochschulen nach Lösungen zur Senkung von Studienabbruchquoten, Anregung der Studienmotivation und Optimierung von Studieneingangsphasen. Diese hochschulpolitischen Ziele sind von großer Bedeutung für den demografischen Wandel und den steigenden Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften. Viele verschiedene Konzepte versuchen diesen Zielen Rechnung zu tragen. Auch die Technische Universität Dresden (TUD) hat mit ihrem Gesamtkonzept zur Unterstützung des Studienerfolgs verschiedene Teilprojekte ins Leben gerufen. Eines davon ist das Studienassistenzsystem gOPAL, welches Studienanfängern der TUD beim Aufbau von Orientierungswissen und Kompetenzen der Studierfähigkeit unterstützt. [... aus dem Text]
- WorkshopLernangebote zur Förderung von Informatikkompetenzen für angehende Studierende(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Götz, Gerhard; Weschenfelder, FelixIm Rahmen eines World-Cafés soll mit den Beteiligten der Frage nachgegangen werden, welche Strukturelemente bei der Gestaltung effektiver Lernumgebungen zur Förderung informatischer Kompetenzen im Übergang von Schule in Hochschule zu berücksichtigen sind. Welche methodischen Vorgehensweisen bieten sich an? Welche Medien und Lernvehikel eignen sich besonders? Sind weitere (organisatorische) Rahmenbedingungen für einen effektiven Vorbereitungskurs dafür zu schaffen? Die Ergebnisse des Workshops werden mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet und für die Gestaltung und Optimierung von Lernumgebungen zur Förderung informatischer Kompetenzen zur Verfügung gestellt.