Auflistung nach Schlagwort "System Design"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentIntegration of Game Engine Based Mobile Augmented Reality Into a Learning Management System for Online Continuing Medical Education(INFORMATIK 2020, 2021) Horst, Robin; Fenchel, Dennis; Retz, Reimond; Rau, Linda; Retz, Wilhelm; Dörner, RalfPhysicians must participate in continuing medical education (CME) as part of the medical quality assurance. One possibility is to take online courses in their private living environment. These courses are mostly text-or video-based. Novel technologies such as mobile Augmented (AR) or mobile Virtual Reality (VR) are not yet established although their usage is not out of bounds in private homes anymore. Game engines can facilitate the authoring of applications that utilize VR/AR, as they provide many crucial functionalities out of the box. However, integrating the resulting VR/AR software in online CME courses is not trivial. In this paper, we investigate this integration into an existing learning management system (LMS) for online CME. In the example of a mobile AR application, we propose a system design that extends a course by a mobile AR part. We describe our implementation and how we transition users from their familiar web-interface on the desktop PC to a mobile AR application.
- KonferenzbeitragThreat or Collaborative Partnership? A Qualitative Study on Roles of AI-Based Technology from the Perspective of Practicing Radiologists in Germany(Mensch und Computer 2021 - Tagungsband, 2021) Grießhaber, Nele Marie; Mörike, FraukeDie Radiologie gilt als technik-affiner Bereich der Medizin und rückt somit auch immerweiter in den Fokus für die Anwendung künstlicher Intelligenz zur Unterstützung der Entscheidungsfindung. Dieser Beitrag fokussiert auf die Perspektiven niedergelassener Radiolog*innen im deutschsprachigen Raum und ihren Vorstellungen von KI-Systemen. Dabei geht es auch darum, welche Rollen einer KI aus Sicht der Radiolog*innen zufallen könnten/sollten und welche Aufgabengebiete einer KI sie sich vorstellen können. Die qualitative Studie basiert auf teilstrukturierten Interviews mit fünf Radiolog*innen und zeigt ein differenziertes Bild auf die Rollen der KI im Befundungsprozess: beginnend bei der KI als Erst- oder Zweit-Befunder, über den Kollaborationspartner bis hin zur KI als Alleinbefunder in Notfallsituationen. Zudem wurden über den Befundungsprozess hinaus Anwendungsgebiete über den gesamten Metaprozess einer radiologischen Praxis genannt, von administrativen bis hin zu interaktiven Funktionen. Aus den Ergebnissen der Studie lassen sich Hinweise auf drei sich bedingende und aufeinander aufbauende Ansätze für die Systemgestaltung ableiten. Zunächst empfiehlt sich ein (1) adaptives, interaktives System mit Fokus auf den Befundungsprozess, zudem die Entwicklung eines (2) Service-Ökosystems über den Befundungsprozess hinaus und die (3) Berücksichtigung aller Beteiligten Nutzer*innengruppen. Für eine spezifischere Ausarbeitung dieser Empfehlungen ist noch weitere Forschung notwendig, um die die Einbettung von KI in ein soziotechnisches Arbeitssystem sowie die Ausschöpfung des Potenzials der Zusammenarbeit der Radiolog*innen mit KI zu erleichtern.
- ConferencePaperWorkshop on Software Engineering for E-Learning Systems (SEELS’21)(Software Engineering 2021, 2021) Strickroth, Sven; Striewe, MichaelThe workshop "Software Engineering for E-Learning Systems" (SEELS) is interested in the software engineering question related to the design of e-learning systems, the realization of networked e-learning landscapes at schools and universities, and the operation and maintenance of such systems. The goal is to identify and discuss current research questions in that area. This may include topics such as technical interfaces of e-learning systems, security issues in heterogeneous e-learning landscapes, or management of domain-specific requirements in universal e-learning systems.