Auflistung nach Schlagwort "Tagging"
1 - 7 von 7
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAggregation, Filterung und Visualisierung von Nachrichten aus heterogenen Quellen - Ein System für den unternehmensinternen Einsatz(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2009, 2009) Lunze, Torsten; Feldmann, Marius; Eixner, Thomas; Canbolat, Serkan; Schill, Alexander
- KonferenzbeitragEin Blick in die Wolken: Visuelle Exploration von Tag Clouds(Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?, 2009) Lohmann, Steffen; Ziegler, Jürgen; Tetzlaff, LenaTag Clouds haben sich in den letzten Jahren zu einer populären Visualisierungs- und Navigationsform im Web entwickelt. Bisher ist jedoch nur wenig darüber bekannt, wie Tag Clouds von Nutzern wahrgenommen und zur Informationssuche verwendet werden. Dieser Beitrag präsentiert eine Untersuchung, in der verschiedene Tag Cloud Layouts für unterschiedliche Nutzeraufgaben eingesetzt und mittels Eyetracking analysiert wurden. Die Auswertung gibt Aufschlüsse darüber, wie Nutzer Tag Clouds visuell explorieren und welche Tag Cloud Layouts sich für welche Nutzeraufgaben am ehesten eignen.
- KonferenzbeitragExplorative Suchstrategien am Beispiel von flickr. com(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2009, 2009) Wenke, Birgit; Lechner, Ulrike
- KonferenzbeitragInhaltsbasierte Tag-Vorschläge in Word-Dokumenten(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Joop, Björn; Hetzel, Oliver; Ziegler, JürgenTagging-Systeme versehen ganze Dokumente und Ressourcen mit Tags. Diese Tags können für das Wiederaufinden von Dokumenten oder für die Empfehlung von Tags verwendet werden. Tag-Empfehlungssysteme setzen jedoch häufig voraus, dass entweder andere Benutzer das zu taggende Dokument bereits mit Tags versehen haben, Tags vorgegebenen Themen und Kategorien zugeordnet werden können oder aber extrahierte Schlüsselworte als Tags repräsentativ für ein ganzes Dokument sind. Dieser Beitrag präsentiert ein System, welches uns ermöglicht inhaltbezogene Tags zu generieren und an beliebigen Stellen in Word-Dokumenten anzubringen. In einer Studie haben wir das Tagverhalten der Probanden und die getaggten Textstellen untersucht. Zusätzlich wurde die Suche von Informationen mithilfe Tag-Suche untersucht.
- TextdokumentNavigation neu definiert: Chancen und Nutzen von Tagging, Taxonomien und Facetten(Tagungsband UP06, 2006) Heuer, Jens; McCrae, Patrick; Zapf, Bastian; Hoch, ManuelDie Evolution des Internets in Richtung Web 2.0 zeigt einen klaren Trend hin zur Multi-User Interaction. Neben dem Einsatz neuer Technologien baut das Web 2.0 auf kollektives Wissen, (Wisdom of the Crowds). Das Social Web ermöglicht einer Vielzahl von Nutzern, aktiv zur gemeinsamen Schaffung von Inhalten und derer Vernetzung beizutragen. Die Site an sich stellt im Wesentlichen nur noch die Content Container bereit. Mittels Tagging können Ersteller und Konsumenten gleichermaßen die Inhalte verschlagworten – ‚taggen‘ – und somit auch für alle anderen nachvollziehbar ihre eigene Sicht auf die erstellten Inhalte definieren. Dieser Workshop untersucht, in welcher Beziehung diese neuartigen Interaktionsansätze zu den klassischen, typischerweise starr hierarchischen Content-Taxonomien stehen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf praktischen Anwendungsbereichen sowie der Betrachtung von Grenzfällen in denen die beiden navigatorischen Paradigmen in einander übergehen.
- KonferenzbeitragTagging als soziales Bindeglied für Communities(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2009, 2009) Kammergruber, Walter Christian; Langen, ManfredSocial Tagging und soziale Netzwerke sind zentrale Bausteine des Web 2.0 und Enterprise 2.0. In diesem Beitrag werden die sozialen Aspekte von Social Tagging beleuchtet und ein Ansatz aufgeführt, um in Folksonomies Personen mit ähnlichen Interessen zu finden. Ferner wird ein Tagging-Framework beschrieben, das im Use Case Alexandria im Rahmen des BMWi-Projekts Theseus entstanden ist.
- ZeitschriftenartikelTaxonomien und Folksonomien – Tagging als neues HCI-Element (Taxonomies and Folksonomies – Tagging as a New HCI Element)(i-com: Vol. 6, No. 1, 2007) Müller-Prove, MatthiasCommunity-Portale bieten immer häufiger kollaborative Tagging-Systeme zur zusätzlichen Auszeichnung ihrer Informationen an. Damit etabliert sich gerade ein neues Interface-Element, das das Potenzial zu einem erweiterten Umgang mit den Daten der gesamten digitalen Welt hat. Dieser Artikel beschäftigt sich mit den interaktiven Aspekten des Taggings, sowie mit der semantischen Ebene in Abgrenzung zum etablierten Wissensbegriff.