Auflistung nach Schlagwort "Tangible Computing"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelBlended Library Neue Interaktionsformen für die Bibliothek der Zukunft(i-com: Vol. 9, No. 1, 2010) Heilig, Mathias; Demarmels, Mischa; Huber, Stephan; Reiterer, HaraldIm Zuge der voranschreitenden Digitalisierung wurden in der Vergangenheit in den unterschiedlichsten Bereichen reale Dienste, wie die einer Bibliothek, auf digitale Dienste übertragen. Jedoch gingen dadurch viele soziale und physische Mehrwerte realer Umgebungen (z. B. persönlicher Kundenkontakt, räumliche Orientierung, greifbare Medienobjekte) verloren. Dieser Beitrag schlägt deshalb einen Paradigmenwechsel, weg von der Entwicklung rein virtueller Welten hin zur Einbettung von Informationstechnologien in die soziale und physische Welt einer Bibliothek vor. Eine Lösungsvariante für diesen Paradigmenwechsel ist das hier vorgestellte Konzept der Blended Library, welches die physischen und sozialen Fähigkeiten von Benutzern in die Interaktion mit der Bibliothek der Zukunft einbringt. Die theoretische Basis hierfür liefert die aus der Kognitionswissenschaft bekannte und zunehmend dominierende Theorie des Embodiment . Diese Theorie offenbart Anforderungen an digitale Systeme, welche eine neu...
- WorkshopbeitragDepthTouch: Elastische Membran zwischen virtuellem und realem Raum(Mensch & Computer 2012 – Workshopband: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Peschke, Joshua; Göbel, Fabian; Groh, RainerDepthTouch ist ein prototypisch umgesetzer interaktiver Tisch. Hauptmerkmal ist eine elastische Projektionsoberfläche, mit der durch Eindrücken und Anheben interagiert werden kann. Es wird versucht eine Schnittstelle bereitzustellen die Multi-Touch ähnliche Interaktion mit einem zusätzlichen Tiefenparameter ermöglicht.