Auflistung nach Schlagwort "Technology Adoption Strategy"
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- ZeitschriftenartikelTechnologieadoptionsstrategien von Medienunternehmen. Schnelligkeit, Zeitpunkt und Planungshorizonte von Investitionen und Akquisitionen in Augmented und Virtual Reality-Technologien(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 59, No. 1, 2022) Ciepluch, Magdalena; Eisenbeis, UweAugmented und insbesondere Virtual Reality-Technologien und -Anwendungen existieren zwar bereits seit einigen Jahrzehnten, durchleben jedoch seit einigen Jahren (erneut) einen Aufschwung, getrieben durch technologische Entwicklungen. Aus diesen Entwicklungen ergeben sich in diversen Branchen, insbesondere aber in der Medienbranche, sowohl vielerlei Chancen als auch Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie sich Unternehmen der Medienbranche auf diese neuen Technologien einstellen bzw. eingestellt haben – im Sinne einer strategischen Vorbereitung auf die Zukunft bzw. hinsichtlich ihrer Technologieadoptionsstrategien. In diesem Artikel wird untersucht, wie früh oder spät bzw. zu welchem Zeitpunkt AR- und VR-Investitionen stattfinden und welchen Planungshorizont (Dauer vom Zeitpunkt der Investition bis zum Erreichen des Produktionslevels) Medienunternehmen in ihren AR- und VR-Investitionen verfolgen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich diejenigen Medienunternehmen, die in AR und VR investieren, in zwei große Gruppen aufteilen lassen: Wenn investiert wird, geschieht dies entweder relativ früh (nach 2 bis 4 Jahren) oder relativ spät (erst nach 12 bis 14 Jahren) nach Aufkommen der Technologie. Die beiden Gruppen können als Early Majority und Late Majority verstanden werden. Gemeinsam ist allen Medienkonzernen, dass ihre Investitionen einen mittelfristigen Planungshorizont von 5 bis 10 Jahren aufweisen, der bei AR sogar tendenziell länger ist als bei VR. Medienunternehmen sind sich dem langfristigen (Markt‑)Potenzial beider Technologien offenbar bewusst, investieren aber nur sehr zaghaft in diese. Augmented and especially Virtual Reality technologies and applications have existed for several decades, but have been experiencing a (renewed) upswing in recent years, driven by technological developments. These developments result in a variety of opportunities as well as challenges in various industries, but especially in the media industry. Against this background, the question arises as to how companies in the media industry are adopting or have adopted to these new technologies—in the sense of strategic preparation for the future or their technology adoption strategies. This article examines how early or late, or at what point in time, AR and VR investments take place and what planning horizon (duration from the time of investment to reaching production level) media companies follow in their AR and VR investments. The results show that those media companies investing in AR and VR fall into two broad groups: When investments are made, they occur either relatively early (after 2 to 4 years) or relatively late (only after 12 to 14 years) after the technology has emerged. These two groups can be understood as Early Majority and Late Majority . What all media groups have in common is that their investments have a medium-term planning horizon of 5 to 10 years, which even tends to be longer for AR than for VR. Media companies are obviously aware of the long-term (market) potential of both technologies, but are very hesitant to invest in them.