Auflistung nach Schlagwort "Text"
1 - 5 von 5
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentKann man die Benutzerfreundlichkeit von Text messen?(Tagungsband UP06, 2006) Jacobsen, Jens; Zitzelsberger, AndreasBenutzerfreundlicher Text ist insbesondere im Web für den Erfolg entscheidend. Wie man solche Texte schreibt, ist weitgehend bekannt. Doch noch immer ist der Text auf sehr vielen ansonsten guten Sites schlecht. Es liegt nahe, zu versuchen, die Notwendigkeit der Überarbeitung von Texten automatisch zu erfassen. Dazu gibt es etliche Formeln, die sich mehr oder weniger dafür eignen. Dieser Beitrag stellt die bekanntesten vor und untersucht sie auf ihre Tauglichkeit, um die Inhalte von Webseiten zu beurteilen. Möglichkeiten zur Weiterentwicklung werden vorgestellt.
- TextdokumentMehr Freude am Klicken durch bessereWörter und Sätze -Text als interaktivesWerkzeug(Tagungsband UP05, 2005) Korff, Jens JürgenRichtlinien für gute interaktive Texte sind z. B. die umgekehrte Pyramide, das Prinzip Anreißen und Vertiefen (Chunks), die Arbeit mit Schlüsselwörtern, das Verknüpfen von Inhalten über Hypertextlinks. Sie stützen sich auf die Ergebnisse von Benutzertests, aber auch auf den Erfolg von interaktiven Werkzeugen wie Suchmaschinen und Lexika (Wikipedia), die nach ganz ähnlichen Prinzipien arbeiten. Überhaupt ist das Lexikon, auch das aus Papier, ein gutes Beispiel dafür, wie der Umgang mit interaktivem Text Freude machen kann. Sogar menschenfreundliche Formulare sind möglich.
- TextdokumentMehrwert für alle(Tagungsband UP11, 2011) Becker, Christian; Lang, FabianContent is king, so kann man oft lesen. Und dennoch werden die eigentlichen Inhalte einer Internetseite von vielen Anbietern als Nebensache behandelt und auch in der Konzeption noch selten berücksichtigt. Dabei ist es gerade der Content, mit dem sich die Brücke zwischen den Bedürfnissen der Nutzer und den meist wirtschaftlichen Interessen der Anbieter schlagen lässt. Wir möchten gemeinsam mit allen Workshop-Teilnehmern anhand von Beispielen aus der Praxis erarbeiten, warum das Thema Content-Usability viel mehr beinhaltet als Funktionalität. Von einer ersten Bestandsaufnahme gemeinsam mit dem Kunden, über die Evaluation und Entwicklung von Content, bis zum fertigen Produkt werden im Workshop verschiedene Methoden entwickelt und diskutiert, die Sie unterstützen sollen, ihren Content in Zukunft im Griff zu haben.
- TextdokumentText und Usability - was machtText benutzbar?(Tagungsband UP05, 2005) Jacobsen, JensIn diesem Beitrag geht es um den Einfluss der Sprache auf die Usability von Webseiten. Wie lang dürfen die Sätze sein? Welchen Einfluss haben die Verwendung von Passiv und Nominalstil auf Lesegeschwindigkeit und Textverständnis? Wie müssen wir Überschriften formulieren, damit sie gelesen, wahrgenommen und im Gedächtnis behalten werden? Ergebnisse aus einem Usability-Test werden den Empfehlungen aus der Fachliteratur gegenüber gestellt. Die meisten dieser Empfehlungen lassen sich durch Fakten untermauern – es kann gezeigt werden, dass die Usability steigt, wenn sie eingehalten werden.
- KonferenzbeitragUser Echo Service -- Nutzerfeedback über verschiedene Kanäle einsammeln und auswerten(Softwaretechnik-Trends Band 40, Heft 1, 2020) Scherr, Simon André; Elberzhager, Frank; Hupp, SteffenDie Kernfrage, die wir beantworten möchten, lautet: Wie kann man kontinuierlich Feedback aus verschiedenen Quellen sammeln, analysieren und zur Verbesserung mobiler Anwendungen nutzen? Unsere Idee ist, kontinuierlich neben der Entwicklung aus einer Vielzahl von Datenquellen textuelles Feedback zu akquirieren, zu analysieren und daraus Handlungsempfehlungen für das Produkt abzuleiten. Zu diesem Zweck setzen wir auf eine Mischung aus Software-Entwicklungsprozessunterstützung und Automatisierung. Dies ermöglicht eine gezielte Prüfung von Anforderungen und Nutzerbedürfnisse.