Auflistung nach Schlagwort "Theorie der kognitiven Belastung"
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- ZeitschriftenartikelDer Einsatz von Virtual-Reality Lernszenarien für Softskills-Trainings(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 59, No. 1, 2022) Zak, Karin; Oppl, StefanDer Artikel zeigt den wirkungsvollen Einsatz von Virtual-Reality-Trainings im Softskills-Bereich besonders für Kommunikations‑, Präsentations- oder Verhandlungskompetenzen. Zunächst werden auf die Vorteile im Vergleich zum klassischen Setting eingegangen, wie etwa die Unabhängigkeit von einer physischen Präsenz von Trainingspartnern, was VR-Trainings in Zeiten der COVID-19 Krise noch attraktiver werden lassen. Nachdem auf das Risiko einer kognitiven Überlastung in einer VR-Umgebung eingegangen wird, wird ein Fallbeispiel eines VR-Szenarios im Softskills-Bereich, das in einem österreichischen Unternehmen eingesetzt wird, dargestellt. Die Ergebnisse einer quantitativen Erhebung zeigen, dass die Gestaltung der VR-Lernsequenzen mit einer niedrigen kognitiven Belastung und förderlich für den Lernprozess wahrgenommen wurde. Konkrete Faktoren, die zu diesem Ergebnis führten, wurden in einer anschließenden qualitativen Befragung erhoben. Der Artikel schließt mit Handlungsempfehlungen für den didaktischen Aufbau von VR-Szenarien, die aus den gewonnenen Erkenntnissen unter Einbeziehung einiger Gestaltungsprinzipien aus der Theorie der kognitiven Beanspruchung abgeleitet werden. The article shows the effective use of Virtual-Reality-scenarios to improve softskills especially for communication, presentation and negotiation. First, some advantages of VR-softskills-trainings compared to conventional settings are presented, especially the independence on physically available persons for training, which makes VR-trainings even more attractive in times of COVID-19. After discussing the risk of cognitive overload in VR-environments, a case study of a VR-softskills-training used in an Austrian company is presented. The results of a quantitative research show that the design of the VR-Scenario led to a perceived low cognitive load and was seen to be supportive for the learning process. Specific factors leading to that result were derived from a subsequent qualitative research. Finally, several recommendations for a possible didactic structure of VR-scenarios based on the research and considering some design principles from the theory of cognitive load theory are concluded.