Auflistung nach Schlagwort "Tourismus"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragGamifizierte Augmented Reality-Anwendungen im Tourismuskontext(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2019, 2019) Breitenstein, Marcus; Münster, Sander; Nebling, FlorianDer Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) im Tourismus gewinnt zunehmend an Relevanz und es erwachsen immer neue und innovative Forschungsrichtungen. Der Einsatz von Augmented Reality (AR) im IKT-gestützten Tourismus stellt so ein neues Forschungsfeld dar, dessen überwiegender Teil der Literatur folglich noch sehr jung ist. Eine wichtige Rolle beim motivationalen und pädagogischen Design solcher Anwendungen nimmt das Konzept Gamification ein. Durch die systematische Einbindung spieltypischer Elemente soll dabei eine höhere Partizipation von Tourist*innen und die Steigerung von Lernerfolgen im Bereich des Kulturerbetourismus erreicht werden. Dieser Artikel hat zum Ziel, den State of the art gamifizierter AR-Anwendungen, Möglichkeiten sowie Chancen und Risiken von Gamification im Tourismuskontext unter Anwendung von AR-Technologie mit dem Schwerpunkt auf der Präsentation von kulturellem Erbe, aufzuzeigen. Die Ergebnisse basieren auf einer Literaturrecherche in der Fachdatenbank Scopus und bilden im Rahmen der Nachwuchsforschungsgruppe HistStadt4D eine Grundlage für die Entwicklung einer gamifizierten AR-Anwendung für Tourist*innen am Beispiel des Dresdner Zwingers. [... aus der Einleitung]
- KonferenzbeitragStorytelling App – jüdische Geschichte mobil erleben(UP 2016, 2016) Eberle, Martin; König, Werner; Drengner, JanBesucher kulturhistorischer Sehenswürdigkeiten möchten sich meist umfassend aber auch speziell zu bestimmten Details eines Denkmals informieren. Im Fall des jüdischen Friedhofs „Heiliger Sand“ in Worms werden Gästeführungen angeboten und eine Schautafel informiert am Eingang des Friedhofs. Dieses Angebot zeit- und ortsunabhängig zu ergänzen und das individuelle Besuchererlebnis von Kulturtouristen zu verbessern, ist das Ziel der hierfür konzipierten Storytelling-App. Ergänzend zu dieser praktischen Zielsetzung steht die Konzeption und Überprüfung der hier angewendeten narrativen Informationsvermittlung im Fokus. So werden die Besucher über eine visuelle sowie auditive Ausgabe auf einem Rundweg über den Friedhof begleitet und erzählerisch in eine fiktive Geschichte einbezogen. Damit spricht die App die Besucher nicht nur intellektuell durch die Wiedergabe der reinen Fakten an, sondern soll das Besuchererlebnis durch Storytelling auch emotional anreichern.
- TextdokumentTouristik 2.0: Chancen und Risiken von User- Generated Content für den Online-Reisemarkt(Tagungsband UP07, 2007) Oberg, Nicole; Schmeisser, Daniel R.Holidaycheck, Hotelbewertungen.de, Tripadvisor – die unabhängigen Empfehlungs- und Bewertungsportale sind inzwischen einem Großteil der deutschen Reisesuchenden ein Begriff: Authentische Berichte vermitteln ein virtuelles Urlaubsgefühl und dienen vor allem der Absicherung des gewählten Reiseorts und -hotels. Die Reiseanbieter stellen diese Entwicklungen vor neue Herausforderungen, sie müssen reagieren – aber wie? Die Diskussion wird dabei paradoxerweise gerade im Zuge von Web 2.0 und user-generated Content am User vorbei geführt: Relevante Nutzungsmotive und -verfassungen werden nicht ausreichend in die Abwägung der Chancen und Risiken einbezogen. Um auch die emotionale Motivlage der Nutzer verstehen und berücksichtigen zu können, hat phaydon eine qualitative Grundlagenstudie in Zusammenarbeit mit der Thomas Cook AG durchgeführt und dabei exploriert, welchen Einfluss user-generated Content auf den Entscheidungsprozess hat. Der vorliegende Beitrag stellt die wichtigsten Nutzungsmotive und -hemmnisse dar und diskutiert anschließend die daraus resultierenden Potentiale und Risiken für die Reiseanbieter.