Auflistung nach Schlagwort "UAS"
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- KonferenzbeitragKI-basierte Detektion von Feldhamsterbauen auf landwirtschaftlichen Nutzflächen mittels multi-sensoraler UAS-Daten(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Thürkow, F.; Lorenz, C.; Ramstetter, J.; Hoppe, I.; Haase, M.Der zunehmende Druck auf Landwirtschaftsbetriebe, vitale Feldhamsterpopulationen zu erhalten, steht dem regional variierenden Risiko von Ernteausfällen durch Feldmausfraßschäden gegenüber. Diese Herausforderung ist eng mit den Zielen des Sustainable Development Goals 2 der Vereinten Nationen verknüpft, die Ernährungssicherheit und eine nachhaltige Landwirtschaft anstreben. In dieser Studie wird die Erschließung einer Methode zur automatisierten Detektion von Feldhamsterbauen anhand von Drohnen-basierten RGB- und Thermaldaten untersucht. Zu diesem Zweck werden Faster / Mask R-CNN Objektdetektionsmodelle trainiert. Die Auswertung konzentriert sich auf die Güte dieser, welche anhand unterschiedlicher Flugparameter und einer Feinkartierung validiert werden. Für die RGB-Sensoren Weitwinkel (Brennweite = 4.5 mm) und Zoom (Brennweite = 21-75 mm) kann Faster R-CNN 56 % der Baue erfassen. Mask R-CNN erzielt auf Basis der RGB-Sensoren, sowie des Thermalsensors Trefferquoten von über 80 %. Mit Blick auf die aktuelle und zukünftige Rolle von Naturschutz und Landwirtschaft deuten die Ergebnisse dieser Studie auf einen signifikanten Mehrwert KI-basierter UAS-Ansätze hin.
- KonferenzbeitragOn the Design and Model-Based Validation of Flight Control System Automation for an Unmanned Coaxial Helicopter(Software Engineering 2023 Workshops, 2023) Hofsäß, Hannes; Hosseini, Barzin; Rhein, Julian; Holzapfel, FlorianAn existing coaxial helicopter with a maximum takeoff weight of 600 kg has been transformed into a unmanned aerial system. To enable unmanned experimental validation of novel flight control-laws in flight tests, the helicopter's flight control system has been extended by digital components. As the loss of the helicopter platform due to a failure in the experimental digital flight control system has been identified a risk for the project, contingency procedures have been considered in the system design. In this paper, we suggest a model-based and lean development approach for system automation development, which to the best of the authors knowledge, is new. Within the process we suggest to introduce Operational Sequence Diagrams that only represent procedural system behavior to describe the Design Reference Scenarios of the Concept of Operations. Thereby we enable the total exploitation of a System Architecture Behavioral model within the design process, considering the definition of procedures, the validation of architecture design and automated code generation. To validate the suggested approach, we present its application to the design of the system automation for the flight control system of the unmanned helicopter. The system has been successfully integrated and tested in caged flight tests in November 2022.