Auflistung nach Schlagwort "UUX"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- WorkshopDesigning Human-Centered Artificial Intelligence – KI-Perspektivenwerkstatt(Mensch und Computer 2024 - Usability Professionals, 2024) Träuble, Franziska; Piccolo, Anika; Trautmann, Lilly Sophie; Burmester, MichaelUnser interaktiver Workshop „Designing Human Centered AI – KI-Perspektivenwerkstatt“ adressiert fünf Aspekte der menschzentrierten Künstlichen Intelligenz (KI) beim Konzipieren und Entwerfen von KI-Systemen, nämlich: soziale und technologische Verantwortung, Mensch-KI-Zusammenarbeit, Erleben und Nutzung, Kommunikation sowie Transparenz und Erklärbarkeit. Mithilfe eines vorgefertigten Kartensets zu den Aspekten werden diese als Designziele in Gruppen adressiert und anschließend zu einer gemeinsamen Lösung zusammengetragen. Anhand eines realitätsnahen Szenarios wird die Anwendung der Karten erprobt und dadurch für das Szenario eine menschzentrierte KI-Designlösung entworfen. Der kartenbasierte Workshop richtet sich an Personen, die an der Gestaltung menschzentrierter, ethisch verantwortlicher und positiv erlebbaren KI-Systeme interessiert sind.
- KonferenzbeitragPraktiken der Nutzerintegration im Entwicklungsprozess von KMU(Mensch und Computer 2015 – Proceedings, 2015) Stickel, Oliver; Ogonowski, Corinna; Jakobi, Timo; Stevens, Gunnar; Pipek, Volkmar; Wulf, VolkerDie Vorteile, Nutzer aktiv, früh und langfristig in Entwicklungsprozesse zu integrieren, um Fehlentwicklungen zu vermeiden und Nutzerbedürfnisse zu adressieren, sind nicht nur in der akademischen Forschung bekannt. Prozesse und Strukturen in Unternehmen der IKT-Branche sind bereits häufig agil implementiert. Dennoch schaffen es kleine und mittlere Unternehmen (KMU) oftmals nicht, die Potentiale einer Nutzerintegration konsequent auszuschöpfen. In Fallstudien wurden drei unterschiedliche KMU analysiert, wie sie die Stimme des Nutzers im Entwicklungsprozess berücksichtigen. Unterschiedliche Strategien der Nutzerintegration, die sich in Rollen und Werkzeugen, in Anforderungen und Problemen an das Nutzersample, Methoden und Datenaufbereitung widerspiegeln, werden beleuchtet. Unser Beitrag soll helfen, Herausforderungen und Probleme von KMU auf der Suche nach angemessenen und passgenauen Wegen der Nutzerintegration zu verstehen und Lösungen zu gestalten.