Auflistung nach Schlagwort "UX Fragebögen"
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- WorkshopbeitragUX Fragebögen und Wortwolken(Mensch und Computer 2019 - Workshopband, 2019) Rummel, Bernard; Schrepp, MartinWortwolken sind eine häufig verwendete Darstellungsform, um die Bedeutung von Begriffen in einem bestimmten Kontext zu visualisieren. Sie sind einfach zu interpretieren und bei geeignetem Layout ein ansprechendes und interessantes Gestaltungselement. Wir zeigen, wie man Wortwolken aus etablierten Fragebögen zur User Experience erzeugen und zur Kommunikation der Ergebnisse verwenden kann. Während die Skalenmittelwerte quantitative, statistisch auswertbare Ergebnisse repräsentieren, helfen die Wortwolken explorativ Ideen zur Interpretation dieser Ergebnisse zu entwickeln. Solche Interpretationen der subjektiven Wahrnehmung eines Produkts, die sich hinter den Skalenwerten verbergen, sind wichtig, um aus den Ergebnissen eines UX Fragebogens konkrete Schlussfolgerungen in Bezug auf die Verbesserung bzw. Weiterentwicklung eines Produktdesigns zu ziehen.
- WorkshopbeitragVergleich von UX Fragebögen(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Hinderks, Andreas; Schrepp, Martin; Thomaschewski, JörgWir untersuchen drei verbreitete Anwendungen (Whatsapp, Netflix, Moodle) mit drei im deutschspra-chigen Raum häufig verwendeten UX Fragebögen (VISAWI, meCUE, UEQ). Ziel ist die Beziehung der Skalen dieser Fragebögen näher zu untersuchen. Überraschenderweise zeigte sich, dass die Korre-lationen der Skalen innerhalb eines Fragebogens stets deutlich höher sind, als zwischen verschiedenen Fragebögen. Zusätzlich hat die Art des untersuchten Produkts offenbar einen Einfluss auf die Bezie-hungen zwischen den Skalen verschiedener Fragebögen.