Auflistung nach Schlagwort "UX Technik"
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- KonferenzbeitragAus dem Elfenbeinturm ins Gedränge - Wie man mit Hilfe eines Service Blueprints Silodenken überwindet und kollaborative Transparenz schafft(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Leikam, DavidDer Warenbestell- und Lieferprozess der METRO AG ist in seinem Ablauf vielschichtig und komplex. Er umfasst eine Million Lebensmittel-Belieferung pro Monat in 25 Ländern, ermöglicht durch mehrere hundert Mitarbeiter in mehr als 30 Abteilungen unter Verwendung von mehr als 30 Softwareprodukten und -Schnittstellen. Es fällt schwer, diesen Prozess ganzheitlich zu überblicken. Denn unterschiedliche Teilprozesse wie Lagerhaltung, Kommissionierung, Verpackung, Rechnungsstellung, Retourenmanagement und Ersatzlieferungen werden von verschiedenen Softwarelösungen bearbeitet, die von unterschiedlichen Teams entwickelt werden. Um diese Trennung zu überwinden, wurde eine Service Blueprinting Initiative gestartet. Sie hat dabei geholfen, Mitarbeitern einen Überblick über den Prozess zu verschaffen, Pain Points aufzudecken und Serviceprozesse zu optimieren.
- KonferenzbeitragUX Test Coffee - Kollaboratives Testen und Gestalten(Mensch und Computer 2024 - Usability Professionals, 2024) Filz, NicoleAngelehnt an das Format UX Testessen wird wöchentlich ein moderierter Austausch mit Beteiligten aus Produkt- sowie Projektmanagement, der Entwicklung und Power-Usern umgesetzt. Ziel ist es, gemeinsam in einer gelassenen Atmosphäre neue Funktionalitäten kennenzulernen, zu testen und zu bewerten. In diesem offenen Austausch werden Anwendungsszenarien besprochen, um daraus Anforderungen abzuleiten sowie den entsprechenden User Flow zu skizzieren. Mit einer strukturierten Vorgehensweise wird sichergestellt, dass relevante Erkenntnisse effizient und zielgerichtet gewonnen und notiert werden. Welchen Einfluss das Format fachübergreifend in Bezug auf Kommunikation, Verständnis und Lerneffekt hat, wird Bestandteil der Vorstellung sein. Darüber hinaus wird gezeigt, wie das Format als UX-Einzelkämpferin in einem mittelständischen Unternehmen eingeführt und eingesetzt wird, um von unkomplizierten Usability-Tests, bis hin zur Identifikation von neuen Anforderungen Mehrwert zu generieren.