Auflistung nach Schlagwort "UX Testing"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragDesign für emotional belastende Situationen(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Kaiser, Martin; Koch, Fabian; Häner, KevinPassiert ein Autounfall, muss dieser der Versicherung gemeldet werden. Als Betroffener ist man in einer solchen Situation in einem emotionalen Ausnahmezustand. Verwirrende Fragen und unnötige Pflichtangaben im Online-Formular belasten den Nutzer in dieser Situation noch mehr. Stattdessen sollte man mit wenigen, klaren Fragen den Kunden schnell zum Ziel führen. Doch wie kann man solche bestehenden Prozesse radikal vereinfachen? Welche Fragen überfordern die Nutzer in einer solchen Situation? Wie kann moderne Technologie den Prozess radikal vereinfachen? An unserer wichtigsten Kundenschnittstelle, der Schadenmeldung, möchten wir dem Kunden ein positives Erlebnis bieten. Mit einfachen Usability Methoden ist es uns gelungen, einen neuen, sehr kurzen digitalen Prozess zu gestalten. Eine besondere Herausforderung war das Testen der Lösung in einer solch emotional belastenden Situation. Wir zeigen den gesamten Entstehungsprozess bis zum finalen Test der Lösung.
- Konferenzbeitrag(Re-)Moving Barriers: UX Testing als Goldstandard für Barrierefreiheit?(Mensch und Computer 2024 - Usability Professionals, 2024) Ziegler, DanielMit dem European Accessibility Act und seinen nationalen Umsetzungen wird Barrierefreiheit nun Pflicht für viele, die sich bisher nicht oder kaum mit dem Thema beschäftigt haben. Schnell liegt der Fokus auf der formalen Erfüllung der einschlägigen Richtlinien. Dabei geht es doch bei Barrierefreiheit, wie bei Usability und UX überhaupt, in erster Linie um Menschen. Höchste Zeit also für ein Plädoyer für mehr Barrierefreiheits-Testing mit echten Menschen. Dafür greifen wir auf unsere Erfahrungen den aus beiden letzten Jahren UX-Testing mit behinderten Personen (also Personen, die behindert werden) zurück. Wir zeigen auf, welche Vorteile das Testen mit echten Menschen für die Barrierefreiheit hat, welchen Nutzen Unternehmen darüber hinaus für ihre Angebote ziehen können und wie wir Herausforderungen begegnen.