Auflistung nach Schlagwort "Ubiquitous Learning"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAn Environment-Triggered Augmented-Reality Application for Learning Case Grammar(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Draxler, Fiona; Wallwitz, Elena; Schmidt, Albrecht; Chuang, Lewis L.We present a handheld Augmented-Reality app that enables learners of German to study case grammar using real objects in their surroundings. The system can easily be integrated into the everyday life of busy learners and provides them with a means to study on their own. Specifically, the app detects objects in the learners’ surroundings and determines their spatial relationship. It then automatically generates quizzes to test dative and accusative cases. The app provides an example of how structural concepts of languages can be taught with AR.
- KonferenzbeitragHohLearn – Mobiles Lernen mit elektronischen Karteikarten über Ilias(DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik, 2018) Ganzert, Markus; Huber, Stefan; Melzer, Philipp; Schneider, Bernd; Schoop, Mareike; Stürner, MatthiasMobiles Lernen durchdringt durch den Einsatz tragbarer Endgeräte die Welt der Lernenden. Zur Erweiterung des mobilen E-Learning-Angebots der Universität Hohenheim wurde eine plattformübergreifende, auf der Leitner-Methode basierende Karteikarten-App entwickelt, die an die Lernplattform Ilias angebunden ist. Die Karteikarten werden von Lehrenden dort bereitgestellt und können nach einmaligem Herunterladen offline gelernt werden. Im Rahmen des Projektes wurde neben der App-Entwicklung das Ilias-REST-Plugin erweitert. Die entwickelte App steht im iOS App Store sowie dem Android Play Store zur Verfügung.