Auflistung nach Schlagwort "Unlearning"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAuf dem Weg zu einer Kompetenz des Verlernens: Öffentliche Verwaltung für die Digitalisierung stärken(6. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2023), 2023) Di Maria, Marco; Bierschwale, Daniel; Steuck, Paul-Ferdinand; Knackstedt, RalfIm Zuge der Digitalisierung stehen Mitarbeiter:innen der öffentlichen Verwaltung vor großen Herausforderungen. Insbesondere die beschleunigte Produktion von Wissen und dessen immer geringere Halbwertszeit erfordern Anpassungen im gewohnten Arbeitsstil und im Umgang mit neuen Aufgaben und Technologien. Das geforderte Kompetenzprofil wandelt sich: Altes Wissen und bestehende Herangehensweisen sind teils nicht mehr nützlich und müssen verlernt werden. Dazu haben wir eine vorläufige Definition für eine Kompetenz des Verlernens formuliert, bestehende E-Government-Kompetenzmodelle in Bezug auf Verlernen analysiert, Interviews mit sechs Verwaltungsmitarbeiter:innen geführt und die Kompetenzdefinition final angepasst. Zusätzlich haben wir Handlungsempfehlungen formuliert, wie Verwaltungsmitarbeiter:innen praktisch eine Verlernkompetenz entwickeln können. Damit unterstützen wir die Gestaltung von Aus- und Weiterbildungsprogrammen und bieten eine Ergänzung bestehender Kompetenzmodelle.
- KonferenzbeitragCOREFLECTOR – Prototyp zur Unterstützung von Verlernen beim analytischen Lesen für Studierende(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Di Maria, Marco; Walter, David; Segieth, Fabian; Knackstedt, RalfIn diesem Beitrag stellen wir die Webanwendung COREFLECTOR zur Unterstützung von Studierenden beim analytischen Lesen vor. Sie unterstützt das Verlernen hinderlicher Verhaltensmuster beim Lesen und Verstehen wissenschaftlicher Texte, z. B. von vorne bis hinten durchlesen. Studierende identifizieren dabei Schwächen in ihrem bestehenden Leseverhalten, lernen eine neue Technik für das analytische Lesen kennen und reflektieren eigene (Ver-)Lernerfahrungen und die anderer Studierender. Erste explorative Anwendungen deuten darauf hin, dass Studierende durch gemeinsames Reflektieren und Experimentieren eher dazu neigen, sich mit eigenen Verständnisproblemen und Techniken des analytischen Lesens auseinanderzusetzen.
- KonferenzbeitragMitigating Educational Challenges Through Unlearning(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Di Maria, Marco; Walter, David; Steuck, Paul-Ferdinand; Knackstedt, RalfThe rapid growth and obsolescence of knowledge cause uncertainty for university actors, such as students, teachers, administrative staff, and technology vendors. They must find new ways of dealing with hindering assumptions, and behaviors toward learning and teaching. To overcome these and achieve educational goals, it is essential to question ineffective ways of teaching and learning, adopt new education processes, and discard inadequate beliefs and procedures. This process is known as unlearning. In this position paper, we explore the potential of unlearning for mitigating educational challenges through unlearning. From a socio-technical perspective, we highlight the value of unlearning as a tool for tackling different challenges in university contexts. Finally, we identify central problem spaces stimulating further discussions.