Auflistung nach Schlagwort "Unternehmenskultur"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragBranchenreport UX/Usability 2015(Mensch und Computer 2015 – Usability Professionals, 2015) Diefenbach, Sarah; Tretter, Stefan; Ullrich, Daniel; Kolb, Nina (4)
- WorkshopbeitragCulture Hacks für eine bessere UX-Kultur(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Winter, DominiqueEin wichtiger Baustein für Unternehmen, die mit ihren Produkten eine gute User Experience (UX) erzeugen wollen, ist die Unternehmenskultur. Die Kultur greift überall dort, wo Prozesse, Werkzeuge und andere Formalismen nicht mehr wirken. Eine Kultur aber gezielt in eine für die UX relevante Richtung zu verändern ist schwer bis kaum möglich. Große Change-Projekte rund um die Unternehmenskultur erzielen oft nicht die gewünschte Wirkung; die Veränderungen waren zu groß und die Beharrungskräfte der Organisationen waren stärker. Genau hier greift das Konzept des Culture Hackings an, denn dieser Ansatz umfasst die Umsetzung zahlreicher kleiner, positiver Veränderungen in einer Organisation. Diese Veränderungen werden meist aus der Motivation der Mitarbeitenden selbst herausgetrieben und stehen nicht in Konflikt zu den bisherigen Formalismen. In diesem Beitrag werden Erfahrungen aufgezeigt, wie man in einer Organisation Culture Hacks zur Steigerung der organisationalen UX-Kompetenz entwickeln und einführen kann aber auch welche Fallstricke es zu vermeiden gilt.
- ZeitschriftenartikelTechnologische Innovation und die Auswirkung auf Geschäftsmodell, Organisation und Unternehmenskultur – Die Transformation der IBM zum global integrierten, dienstleistungsorientierten Unternehmen(Wirtschaftsinformatik: Vol. 51, No. 1, 2009) Jetter, Martin; Satzger, Gerhard; Neus, AndreasIm vorliegenden Beitrag wird der Einfluss von Innovationen der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) auf die Transformation von Unternehmen untersucht. Zunächst werden die allgemeinen IKT-getriebenen Entwicklungslinien der Globalisierung und der Dienstleistungsorientierung beschrieben. Die nachfolgende Analyse der Transformation der IBM Corporation über die letzten 50 Jahre zu einem global integrierten, dienstleistungsorientierten Unternehmen macht deutlich, dass IKT-Innovationen mit gleichzeitigen Anpassungen des Geschäftsmodells, der Organisation und der Unternehmenskultur begegnet werden muss. Die Fähigkeit zu derartiger Adaption gewinnt eine zunehmend zentrale Bedeutung für Unternehmen.AbstractThis article investigates the influence of information and communication technology (ICT) on business transformation. First, the general, ICT-driven development lines of globalization and service-orientation are described. Then, an analysis of the IBM Corporation’s transformation over the past 50 years into a globally integrated, service-oriented company illustrates that ICT innovations must be dealt with by simultaneous adaptation of business model, organization and corporate culture. For many companies the ability to manage this change becomes increasingly critical.