Auflistung nach Schlagwort "Unterrichtsbeobachtung"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragKonzeption eines Setups für VR-gestützte 360°-Unterrichtsbeobachtung im TeachingLab(Proceedings of DELFI Workshops 2022, 2022) Baberowski, David; Leonhardt, Thiemo; Bergner, NadineDas EduInf der TU Dresden stellt mit seinem TeachingLab einen Ort bereit an dem Schüler:innen in Workshops für Informatik begeistert werden und Lehramtstudierende erste Praxiserfahrungen in einer vorbereiteten Umgebung sammeln. Für eine detaillierte Reflexion und das Training der selektiven Aufmerksamkeitssteuerung in Unterrichtssituationen eignen sich Unterrichtsvideos. In diesem Beitrag wird ein Konzept zum Einsatz von 360°-Kameras für diesen Zweck vorgestellt, mit dem eine multiperspektivische Betrachtung von Unterrichtssituationen möglich ist, ohne den Beobachtenden einen festen Bildausschnitt vorzugeben. Ein prototypisches Setup wurde im TeachingLab pilotiert, um Anforderungen an die Entwicklung der benötigten Komponenten des Konzepts zu formulieren. Im Ausblick wird das Potential des Ansatzes für die Datenerhebung im Forschungskontext thematisiert.
- KonferenzbeitragStrukturierte Erfassung von individuellem Verhalten in Gruppensituationen mit xAPI(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Rennecke, Paul; Ehlenz, Matthias; Heinemann, Birte; Schroeder, UlrikDie systematische Beobachtung von Verhalten und zwischenmenschlicher Interaktion stellt in vielen Bereichen der Bildungslandschaft eine Schlüsselmethode dar. Kooperation, Kollaboration und das soziale Miteinander bei der Lösung von Herausforderungen lässt sich durch Clickstreams und Log-Files nur schwerlich abbilden. Deshalb erfolgt die Beobachtung von Lernenden oft (zusätzlich) durch erfahrene, geschulte Kräfte, die in der Regel vorgefertigte Beobachtungsbögen nutzen und selten digitale Werkzeuge. Die vorgestellte Arbeit ermöglicht die Digitalisierung in diesem Anwendungsfeld einen Schritt voranzubringen. Hierzu wurde eine Webapplikation entwickelt, die die strukturierte Beobachtung von Individuen in Gruppensituationen unterstützt und erweitert. Durch Nutzung von Standards wie xAPI und JSON sind die Barrieren für künftige Integration in bestehende Systeme, sowohl im Bereich Learning Analytics als auch in den Potentialanalysen so gering wie nur möglich. Der modulare, konfigurierbare Ansatz lässt darüber hinaus weitere Anwendungsgebiete wie Videographie von Kollaborationsituationen, das Feedback in Lehrversuchen oder die Beobachtung von Probanden im Labor ohne Programmieraufwand offen.