Auflistung nach Schlagwort "Unterrichtsdurchführung"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragDemand and Requirements Analysis for a Mobile, Classroom-Based Support System for Prospective Teachers(Mensch und Computer 2021 - Tagungsband, 2021) Elfreich, Herrmann; Strickroth, SvenDas Durchführen von Unterricht gehört zu den zentralen Aufgaben von Lehrpersonen. Bei der Durchführung müssen Lehrpersonen sowohl den vorher geplanten Ablauf vor Augen haben als auch mit den Schülerinnen und Schülern und verschiedenen (digitalen) Materialien interagieren. Daher liegt die Idee nahe, diesen besonderen Kontext technisch zu unterstützen. In diesem Artikel werden die Ergebnisse einer Studie präsentiert, in der 28 angehende Lehrpersonen noch vor der Pandemie befragt wurden, welche (unterstützenden) Materialien sie mit in den Unterricht nehmen, wie die lokalen Gegebenheiten aussehen und welche Unterstützung sie sich wünschen. Die Ergebnisse zeigen, dass bei den befragten angehenden Lehrpersonen ein Bedarf an einem mobilen Unterstützungssystem besteht und dieses Funktionen zum Einsehen der Planung, Zeitüberwachung, Materialbereitstellung sowie für Notizen bereitstellen sollte.
- Konferenzbeitragmunter: Ein mobiles unterrichtsbegleitendes Unterstützungssystems für angehende Lehrpersonen(DELFI 2021, 2021) Elfreich, Herrmann; Strickroth, SvenDas Vorbereiten und das Durchführen von Unterricht gehören zu den zentralen Aufgaben von Lehrpersonen in der Schule. Geplant und vorbereitet wird häufig digital am Computer, jedoch kommt es bei der Mitnahme von Notizen in den Unterricht zu Medienbrüchen und technologische Unterstützungsmöglichkeiten werden bisher nicht ausgeschöpft. In diesem Paper wird ein mobiles Unterstützungssystem für (angehende) Lehrpersonen vorgestellt, das einen schnellen Überblick über die Planung, eine Verbesserung des Zeitmanagements, einen einfachen Zugriff auf die Materialien und darüber hinaus Notiz- und Reflexionsfunktionen bietet. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer hohen Usability, da ein solches System nicht von der bereits fordernden Unterrichtssituation ablenken darf. Daher wurde zum einen eine Walkthrough-Studie mit Mockups und zum anderen nach der prototypischen Implementierung eine Pilotevaluation im Feld mit angehenden Lehrpersonen im Vorbereitungsdienst/Referendariat durchgeführt. Die Ergebnisse sind positiv und lassen vermuten, dass ein mobiles Unterstützungssystem Papiernotizen ersetzen kann.
- Workshopbeitragmunter: Eine App zur Unterstützung angehender Lehrpersonen bei der Durchführung ihres Unterrichts(DELFI 2021, 2021) Elfreich, Herrmann; Strickroth, SvenIn dieser Demo wird die App munter vorgestellt, die speziell für angehende Lehrpersonen entwickelt wurde, um sie bei der Durchführung ihres Unterrichts zu unterstützen. Die App bietet einen schnellen Überblick über die Planung durch eine graphische Anzeige der geplanten Unterrichtsphasen und des zeitlichen Fortschritts der Stunde, einen Timer sowie einen einfachen Zugriff auf die Materialien und darüber hinaus Notiz- und Reflexionsfunktionen.