Auflistung nach Schlagwort "Unterrichtsmethode"
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- WorkshopEinsatz einer Kreativitätstechnik im Informatikunterricht der Sekundarstufe I zur Förderung der Perspektivenwechsel(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Batur, Fatma; Brinda, Torsten; Stickelbrock, Licia; Bendel AnnikaIn einer von Digitalisierung geprägten Welt bietet die Informatik ein wichtiges Werkzeug, um die eigene Lebenswelt besser verstehen, aber auch kritisch hinterfragen zu können. Die Methode der sechs Denkhüte nach de Bono bietet eine besonders kreative Möglichkeit, eine Diskussion zu gestalten. In diesem Workshop sollen mögliche Anwendungen der Methode exemplarisch in der Jahrgangsstufe 6 aufgezeigt, erprobt und diskutiert werden.
- PraxisbeiträgePraktische Anwendung von Informatikkompetenzen im virtuellen Escape-Game "Turings Schatz"(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Hoffmann, Christian„Turings Schatz“ ist ein Escape-Game, in welchem Schüler und Schülerinnen ihre Kompetenzen aus dem Informatikunterricht anwenden, um unterschiedliche Rätsel mit informatischem Inhalt zu lösen. Anders als viele vergleichbare Angebote handelt es sich hierbei um ein digitales Produkt. Schüler und Schülerinnen bewegen sich darin in Ich-Perspektive durch ein virtuelles Anwesen, interagieren mit der Umgebung und kooperieren mit ihren, über das Schulnetzwerk verbundenen, Mitschülern. Die Vorteile gegenüber physischen Escape-Games im Kontext Bildung, sogenannten Edu-Breakouts, umfassen ein höheres Potenzial für die Interaktivität der Spielumgebung, eine dynamische Anpassung des Schwierigkeitsgrades der Rätsel an die Stärke der Spielergruppe und eine einfache Auswertung der Gruppen- und Einzelleistungen. Im Rahmen einer Vorstudie mit drei Schulklassen wurde das Potenzial von „Turings Schatz“ mit der Zielsetzung der Motivation von Schülern untersucht und qualitativ erhoben.