Auflistung nach Schlagwort "Usability-Evaluation"
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- KonferenzbeitragDigitalisierung des Konstruktionsprozesses im Sondermaschinenbau - Ein Erfahrungsbericht zur nutzerzentrierten Gestaltung & Usability Evaluation einer Individuallösung(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Schwab, Mona; Wack, Karl-J.Die Konstruktion von Anlagen im Sondermaschinenbau erfolgt nahezu vollständig digital. Mit Hilfe von CAD-Werkzeugen werden Anlagen konstruiert und deren Funktionalität durch Simulationen sichergestellt. Im weiteren Verlauf werden die Anlagen gefertigt und in den Produktionsstätten in Betrieb genommen. Schon während der Inbetriebnahme werden oftmals bauliche Änderungen vorgenommen, um eine reibungslose Integration zu ermöglichen. Gleiches geschieht im Laufe des Produktlebenszyklus der Anlagen durch Änderungen am zu fertigenden Produkt oder durch Maßnahmen, welche aus kontinuierlichen Verbesserungsprozessen resultieren. Diese Änderungen fließen jedoch häufig nicht in die Konstruktion zurück und führen spätestens bei der Erstellung von Ersatzteilen zu Problemen. Im Rahmen der Arbeit wurde daher durch eine nutzerzentrierte Gestaltung eine spezielle Anwendung zur Änderungsdokumentation und zum Datenaustausch konzipiert, prototypisch umgesetzt sowie durch Methoden der Usability Evaluation evaluiert. Die aus der praktischen Anwendung gewonnen Erkenntnisse werden im Verlauf der Arbeit beleuchtet.
- TextdokumentShare your knowledge: Usability von Wissensmanagementsystemen Heinz Holling, Philipp Freund, Jörg-Tobias Kuhn,(Tagungsband UP06, 2006) Salaschek, Martin; Gawlista, Christian; Thielsch, Meinald T.Die Organisation und Verfügbarkeit von Informationen stellt eine zentrale Ressource moderner Organisationen dar. Unter Wissensmanagement lässt sich dabei eine Managementstrategie verstehen, die den zielorientierten und optimalen Umgang mit Informationen verspricht. Besonders onlinegestützte Wissensmanagementsysteme erfreuen sich wachsender Beliebtheit in vielen Arbeitsund Forschungsfeldern. Die Benutzbarkeit bereits existierender Wissensmanagementsysteme fällt sehr unterschiedlich aus: Viele gute Ideen auf Entwicklerseite werden bedauerlicherweise häufig nicht bedienerfreundlich realisiert. Neben vorgeschalteten Anforderungsanalysen zur Bestimmung der nutzerseitigen Bedürfnisse sind hier vor allem Studien zur Evaluation der Usability zentral bei der Systemoptimierung. Nur so kann erreicht werden, dass auch breit definierte Zielgruppen problemlos mit solchen Systemen arbeiten können.
- TextdokumentUsability-Methoden in der Praxis. Ergebnisse einer Umfrage zu Einsatz und Bewertung von Usability-Engineering-Verfahren(Tagungsband UP13, 2013) Janneck, Monique; Röhrich, AnikaWann und wozu setzen Usability-Experten und Unternehmen aktuell Usability-Methoden ein, wie verbreitet sind die einzelnen Verfahren, und wie wird ihre Nützlichkeit bewertet? Um diese Fragen zu beantworten, wurde eine Online-Umfrage unter Usability Professionals und Unternehmen durchgeführt, an der sich 82 Personen beteiligten. Dabei wurden Faktoren wie der Zeitpunkt und Zweck des Einsatzes, notwendige Ressourcen, Budget, Kundenwünsche etc. mit erhoben. Die Ergebnisse zeigen einige Überraschungen: So haben der klassische Usability-Test sowie der Cognitive Walkthrough (etwa im Vergleich zur Erhebung von Nielsen, 1995) an Bedeutung verloren, während Verfahren aus dem Bereich des Requirements Engineering und Prototyping häufig zum Einsatz kommen und auch besonders positiv bewertet werden. Nach wie vor großer Beliebtheit erfreut sich zudem die Heuristische Evaluation. Sowohl hinsichtlich des Einsatzes der verschiedenen Methoden als auch ihrer Bewertung gibt es einige Unterschiede je nach Herkunftsdisziplin der Usability-Experten (Informatik, Psychologie, Design etc.).
- TextdokumentWissensmanagement für Usability(Tagungsband UP12, 2012) Heuwing, Ben; Weichert, Steffen; Mandl, ThomasWie können Ergebnisse aus dem nutzerzentrierten Entwicklungsprozess systematisch und produktiv wiederverwendet werden? Wie können Usability Reports so gestaltet werden, dass eine erneute und übergreifende Auswertung der Ergebnisse nach dem Ablauf eines Projektes ermöglicht wird? Inwiefern stehen diese Ergebnisse bereits zur Verfügung, und wie viel Aufwand ist für eine optimierte Dokumentation angemessen? Das Informationsund Wissensmanagement im Bereich Usability und User Experience wird zwar in vielen Unternehmen thematisiert, es existieren aber noch keine umfassenden Lösungsansätze. Trotzdem greifen Usability-Experten in ihrer Arbeitspraxis bereits regelmäßig auf die Ergebnisse aus bereits durchgeführten Projekten zurück. In diesem Beitrag werden existierende Ansätze für die Verwaltung und Verwendung von Usability-Ergebnissen aus Praxis und Forschung diskutiert und erste Ergebnisse zu einer Systematik von Anwendungsfällen vorgestellt. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf den Ergebnissen von Evaluierungen, da diese wichtige Design-Entscheidungen nachvollziehbar machen können. Darauf aufbauend soll kurz auf ein aktuelles, relevantes Forschungsvorhaben der Verfasser eingegangen und eine Agenda für weitere Entwicklungen in diesem Bereich vorgeschlagen werden.