Auflistung nach Schlagwort "User Interface"
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- TextdokumentAgile nutzerzentrierte Softwareentwicklung mit leichtgewichtigen Usability Methoden - Mythos oder strategischer Erfolgsfaktor?(Tagungsband UP08, 2008) Memmel, Thomas; Brau, Henning; Zimmermann, DirkIn diesem Beitrag stellen wir Möglichkeiten zur Verzahnung von Usability Engineering und agiler Softwareentwicklung vor. Dabei beleuchten wir zunächst die Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Vorgehensweisen. Hinsichtlich einer dringend erforderlichen Best Practice für eine agile, nutzerzentrierte Softwareentwicklung erläutern wir Möglichkeiten für ein Down-Stripping von Usability Engineering Techniken. Schließlich schlagen wir konkrete Strategien zur Integration von leichtgewichtigen Usability Engineering Methoden in agile Entwicklungsprozesse vor. Ziel eines Hybrid-Vorgehensmodells muss dabei weiterhin die Entwicklung von User Interfaces mit hoher Usability und User Experience Qualität sein. Daher müssen Methoden beider Welten mit Bedacht ausgewählt, verschmolzen und intelligent im iterativen Entwicklungszyklus eingesetzt werden. Erst dann kann trotz knapper Budgets und ambi- tionierter Zeitplanung eine hohe User Interface Qualität sichergestellt werden. IT-Organisationen, die den Brückenschlag der Disziplinen schaffen und in der methodischen Praxis umsetzen, können so einen strategischen Wettbewerbsvorteil erreichen.
- KonferenzbeitragAMAP: A Visual Programming Language Based System to Support Document Image Analysis(Mensch und Computer 2019 - Tagungsband, 2019) Rajan, Vinodh; Stiehl, H. SiegfriedRecently, Visual Programming Languages (VPLs) have been applied to a wide variety of domains ranging, usually for users lacking traditional programming skills. However, there have not been yet any concrete attempts to harness VPLs in the domain of Document Image Analysis (DIA), an applied-research field that tends to mainly cater to the needs of non-programmers. In this context, we introduce AMAP, a VPL-based system to empower non-programming users of DIA methods. We expound the motivation behind the system and briefly outline its design and development along with the architecture. We focus on showcasing several use cases that will demonstrate the system's ability to cope with different DIA scenarios.
- KonferenzbeitragAR in der Produktion: Entwicklung von UI-Patterns(Mensch und Computer 2019 - Tagungsband, 2019) Koreng, ReginaDer Einsatz von Augmented Reality (AR) im Produktionsumfeld ist noch wenig verbreitet. Die hohe Heterogenität der User Interfaces in den marktüblichen Head-Mounted Displays (HMD) erschwert es den Entwickler*innen eine ergonomisch hochwertige Lösung, für die spezifischen Aufgaben im Produktionsumfeld, zu finden. Ziel der Studie ist die Entwicklung eines Kataloges von Musterlösungen, sogenannten Pattern, der auf generische Aufgaben dieser speziellen Zielgruppen, wie z. B. Qualitätsprüfer*innen oder Linienführer*innen, abgestimmt ist. Dies geschieht auf Basis umfangreicher Aufgabenanalysen und vergleichender empirischer Evaluationen marktüblicher User Interfaces in HMDs. Aus diesen wurden mögliche Patterns extrahiert, in denen alternative Layouts mit den Eingabemodi „Fokussieren“ und „Gesten“ kombiniert wurden. Das Paper beschreibt die Ergebnisse einer Evaluation mit AR-erfahrenen Usability Engineers.
- KonferenzbeitragAn AR User Interface for the Evaluation of Visuospatial Abilities(Mensch und Computer 2022 - Tagungsband, 2022) Imenkamp, Charlotte; Hanert, Annika; Schönfeld, Robby; Bartsch, Thorsten; Woelk, FelixEarly pathogen processes of Alzheimers dementia (AD) develop years before the time of diagnosis. The process starts in hippocampal regions, which play an important role in spatial cognitive abilities including spatial memory. The decrease of these abilities leads to deficits in orientation and navigation and has a high impact on everyday live. A simple, fast and exact evaluation of the spatial memory impairment could help to detect the disease at an early stage (e.g. during a regular screening) and could thus enable stopping or slowing down the process. This work aims at the development of such a screening tool by combining a version of the established Smith-Milner paradigm (SMP) [26, 27] for analysis of spatial-cognitive deficits with the technical possibilities of the augmented-reality (AR) technology. A new AR-application was developed and the user acceptance was evaluated with a first group of healthy subjects (N = 40). The user interface of the AR application was specifically tailored for easy use by older participants and non-technical physicians.
- KonferenzbeitragContent Design und UI Architektur für Multiscreen-Projekte(Mensch und Computer 2015 – Usability Professionals, 2015) Nagel, Wolfram
- ZeitschriftenartikelDesign eines Mobiltelefons für Senioren (Design of a Mobile Phone for Senior Citizens)(i-com: Vol. 5, No. 1, 2006) Baumann, KonradZu Beginn des Jahres 2005 können wir auf zehn Jahre Mobiltelefonie als Massenphänomen zurückblicken. Gleichzeitig gibt es immer noch zu wenige Mobiltelefone, die den Bedürfnissen der in der westlichen Welt anwachsenden Zielgruppe der Senioren entgegenkommen. Ein neuartiges Konzept von hoher Einfachheit führte zur Entwicklung eines Mobiltelefons bestehend aus Hardware, Software und Serviceangebot. Im Zuge des Designprojekts wurde eine Befragung der Zielgruppe mit interessanten Ergebnissen durchgeführt.
- Konferenzbeitrag"Do Metaphors Influence the Usability of Access Control?": A Gamified Survey.(Mensch und Computer 2022 - Tagungsband, 2022) Obrezkov, Denis; Sohr, Karsten; Malaka, RainerMetaphors are often considered to be a useful tool in user interface design. They teach a user new mechanics via transferring knowledge from one domain, where the user is experienced, to a new target domain. Specifically, this is helpful in areas with advanced technologies, such as security with its encryption and access control mechanisms. At the same time, some controversy exist on the efficacy of metaphors in user interface design. In this paper, we present our study results on the role of metaphors in a user interface for an access control decision mechanism. We performed our evaluation in a form of a web-based game, obtaining in total 143 responses. The study compared two interface metaphors along with a no-metaphor condition. Our main result suggests that metaphors in user interfaces of security applications can improve user performance, but the observed effect is limited.
- ZeitschriftenartikelEMODE – Modellgetriebene Entwicklung multimodaler, kontextsensitiver Anwendungen (EMODE – Model-driven Development of Multimodal, Context Sensitive Applications)(i-com: Vol. 6, No. 3, 2008) Behring, Alexander; Heinrich, Matthias; Winkler, Matthias; Dargie, WaltenegusDie Entwicklung multimodaler, kontextsensitiver Anwendungen gewinnt zunehmend an Interesse. Jedoch stellen diese höhere Anforderungen an den Softwareentwicklungsprozess. In diesem Beitrag werden die Arbeiten und Ergebnisse aus dem EMODE-Projekt vorgestellt, welches sich die Verbesserung der Effizienz der Entwicklung multimodaler, kontextsensitiver Anwendungen zum Ziel gesetzt hat. Dabei nutzt EMODE modellbasierte Entwicklung; wobei insbesondere die Integration der verschiedenen Entwicklungsschritte und eine durchgehende Werkzeugunterstützung betont werden.
- ZeitschriftenartikelEntwicklung und Evaluierung einer bordseitigen Benutzungsoberfläche für Data-Link-Kommunikation zwischen Piloten und Fluglotsen(MMI Interaktiv: Vol. 1, No. 02, 1999) Müller, Thomas; Giesa, Hans-Gerhard; Anders, GeerdIm Rahmen der experimentellen Überprüfung eines zukünftigen Air-Traffic-Mangement-Konzepts wird eine bordseitige Schnittstelle für Data-Link-Kommunikation zwischen Cockpit und bodenseitiger Flugsicherung entwickelt und evaluiert. In einem Airbus A340 Full-Flight-Simulator wird das ND (Navigation Display) um ein Mitteilungsfeld und die MCDU (Multipurpose Control and Display Unit) um neue Seiten für die Kommunikation mit dem Radarlotsen sowie für Flugplanverhandlungen mit einem zukünftigen Multi-Sektor-Planer erweitert. In zwei mehrstufigen Usability-Studien mit erfahrenen Berufspiloten werden die Data-Link-Kommunikationsschnittstelle und die Prozeduren für die Abwicklung kurzfristiger Anweisungen bzw. für Flugplanverhandlungen erprobt. Durch die frühe Einbeziehung der zukünftigen Nutzer können die Neuerungen in einem iterativen Prozeß sukzessive verbessert werden.
- KonferenzbeitragErstellung grafischer Darstellungen von dynamischen 3D-Gesten(Mensch und Computer 2019 - Tagungsband, 2019) Rasin, Ksenia; Bomsdorf, BirgitGrafische Darstellungen von 3D-Gesten sind, analog zu Tool-Tipps, ein wichtiger Bestandteil von intuitiv zu nutzenden Benutzungs¬schnittstellen gestengesteuerter Systeme. Diese Darstellungen selbst, deren Zweck es ist, die auszuführenden Gesten zu kommunizieren, können jedoch zu Usability-Problemen führen. Ausgehend von diesen Erfahrungen wurden verschiedene Grafiken dahingehend untersucht, inwieweit Benutzer die dargestellten Gesten korrekt nachahmen. Als problematisch erwiesen sich insbesondere zu detailreiche Darstellungen und eine mangelnde Differenzierung der Phasen einer Gestendurchführung. Es werden Hinweise für zukünftige Richtlinien zur Gestaltung von Gestendarstellungen berichtet.