Auflistung nach Schlagwort "User Experience Questionnaire"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- WorkshopbeitragAutomatisierung des User Experience Questionnaires(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Schiller, Vincent; Brade, MariusDer User Experience Questionnaire (UEQ) ist ein weit verbreiteter Fragebogen zur Messung der subjektiv wahrgenommenen User Experience. Trotz der hohen Verbreitung des UEQ scheint es aktuell noch kein dediziertes Online-Tool zu geben, das es ermöglicht, Befragten die Nutzungsabläufe von Softwarekonzepten visuell zu präsentieren, diese anschließend mit dem UEQ bewerten und die Ergebnisse letztendlich automatisch auswerten und miteinander vergleichen zu lassen. Die entwickelte Lösung adressiert diese Herausforderungen und senkt manuell nötige Schritte bei der Erstellung, Durchführung und Auswertung durch automatisierte Prozesse auf ein Minimum. Erprobt wurde das Tool bereits im Rahmen einer UX-Befragung mit 22 Personen zu Gestaltungskonzepten für Software der beruflichen Bildung. Hierbei konnte bereits überwiegend positives Feedback zum eingesetzten Tool gesammelt werden. Ziel ist es, das Tool weiterzuentwickeln und zukünftig als kostenfreie Open Source Lösung zur Verfügung zu stellen.
- ZeitschriftenartikelCreation of a Short Version of the User Experience Questionnaire UEQ(i-com: Vol. 17, No. 1, 2018) Alberola, Catherine; Walter, Götz; Brau, HenningThis article focuses on the creation of a short version of the User Experience Questionnaire (UEQ). The goal is to reduce the number of 26 items significantly, allowing more efficient measurement of a product’s user experience (UX) while sustaining the high reliability and validity of the original questionnaire. The shortening will be based on a data set from a company in the home appliance industry which included 1534 participants. A reliable short version of the quantitative measuring instrument was developed using factor and reliability analyzes. This new version comprises only 11 items, has a high reliability and covers all dimensions of the original instrument. Correlations between the dimensions of the UX and various questions regarding user satisfaction indicate a high criterion validity of the UEQ short version. This new short version can help prevent participant fatigue during a test session when repeated application of the questionnaire is necessary to account for testing of multiple prototypes.
- WorkshopbeitragHow to create short forms of UEQ+ based questionnaires?(Mensch und Computer 2021 - Workshopband, 2021) Schrepp, Martin; Sandkühler, Heike; Thomaschewski, JörgThe UEQ+ is a modular framework that can be used to set up UX questionnaires that fit to a research question. The UEQ+ consists of a set of UX scales that can be combined to form a concrete questionnaire. Thus, the product owner or UX researcher can define which aspects of UX are important for his or her project and should thus be measured in the questionnaire. A UEQ+ scale consists of 4 items that measure the UX aspect represented by the scale and an additional item that measures how important this UX aspect is for the overall UX impression. Some situations require that a UX questionnaire is extremely short and for such situations the standard scale format may be too time consuming. We describe how short forms of the UEQ+ can be built. The impact of shortening the scales on the results is investigated in several studies.
- TextdokumentUX in den frühen Phasen des Innovationsprozesses(Tagungsband UP12, 2012) Winter, Dominique; Pietschmann, JensInnovationen und Produktneuheiten sichern den Fortbestand eines Unternehmens. So ist der Lebenszyklus eines Produkts den ständigen Änderungen und Anforderungen des Marktes unterworfen und das Produkt muss sich somit ständig weiterentwickeln. Unternehmen sind angehalten, die Qualität des Produkts zu evaluieren, um den Anschluss an den Markt nicht zu verlieren. Zur Evaluierung der Qualität eines Produkts sind eine Reihe von Methoden und Vorgehensweisen entwickelt worden. Den Ist-Zustand eines Produkts und seine Qualität zu definieren, erscheint in diesem Zusammenhang fast leicht. Doch wie kann ein Produkt zielgerichtet weiterentwickelt werden, insbesondere unter dem Gesichtspunkt der User Experience? Eine große Menge von Ideen lässt sich durch Experten-, Nutzer- oder Marktbefragungen ermitteln. Doch wann kann die User Experience in den frühen Phasen des Innovationsprozesses wie Ideengenerierung, Ideenbewertung und Produktplanung berücksichtigt werden? Lässt sich User Experience für Ideen und Weiterentwicklungspotenzial eines Produkts genauso messen wie die eines bereits existierenden Produkts? Welche Instrumente bieten sich an, um die Produkte einer Innovationsmaschinerie mit einer möglichst positiven User Experience zu designen und so den Produkterfolg zu sichern?